Verkehr & Mobilität

Verkehrserziehung an der Schule auf der Aue

Seit 2014 veranstaltet der ADAC jährlich mit unserer Schule ein Projekt zur Verkehrserziehung. Unter dem Projektnamen „Achtung Auto!“ wird das Programm mit den fünften Klassen der Schule durchgeführt. In zwei Schulstunden haben die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit mit einem ausgebildeten Moderator des ADAC, reale Verkehrssituationen handlungsorientiert zu erleben. Durch praktische Übungen lernen sie den Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit, Reaktionszeit und Bremsweg kennen. Darüber ist es den Schülern möglich,den Anhalteweg vonFahrzeugen besser einzuschätzen und so sicherer im Straßenverkehr agieren zu können.

Beratungsprogramm „Besser zur Schule“

Im Zeitraum von Dezember 2020 bis März 2022 hat die Schule auf der Aue im Rahmen des Beratungsprogramms „Besser zur Schule“ (www.besserzurschule.de) des integrierten Verkehrs-und Mobilitätsmanagement der Region Frankfurt und RheinMain (IVM) den „Schulmobilitätsplan Plus“ erarbeitet.

Stadtspaziergang

Durch mehrere Beratungstermine, die vom ortskundigen Verkehrsbüro „Mobilitätslösung“ aus Darmstadt geleitet wurden, konnten Problemstellen im Bereich der Mobilität und Verkehrsführung im Bereich der Schule identifiziert werden. Durch die Einbindung zentraler Akteure aus Schule, Schulträger, Polizei und Kommune wurden gemeinsame schul- und kommunenbezogene Maßnahmenentwickelt und allen Zuständigen zur Verfügung gestellt. Diese vielfältigen Maßnahmen können bei zukünftigen Bau- und Sanierungsprojekten berücksichtigt werden. Außerdem wurde durch die Zusammenarbeit ein Netzwerk geschaffen, welches die weitere Zusammenarbeit zwischen den zentralen Akteuren vereinfacht.

Der erarbeitete Schulwegplan ist unter dem folgenden Link zu finden: