Schüler wollen sicher zur Schule

Verbesserung der Schulwege

Am Donnerstag, den 20.05.2021 nahmen 13 motivierte Schülerinnen und Schüler an dem "Stadtspaziergang" im Rahmen des Beratungsprogrammes "Besser zur Schule" gemeinsam mit der Arbeitsgruppe teil. Die Arbeitsgruppe wird vom Verkehrsplanungsbüro "Mobilitätslösung" aus Darmstadt koordiniert und über alle weiteren Schritte informiert. Mitglieder sind neben unserer Schulleitung und dem Beauftragten für Verkehrserziehung auch ElternvertreterInnen sowie VertreterInnen von Kommune, Schulträger, Ordnungsamt und Polizei, die zu jedem der fünf Schultermine eingeladen werden.

Sinn der Initiative

Der Stadtspaziergang ist zusammen mit der Mobilitätsbefragung aller Schülerinnen und Schüler ein wichtiger Bestandteil in der aktuellen Erarbeitung des "Schulmobilitätsplanes Plus". Dieser wird bis zum Ende des Jahres 2021 erstellt und zielt insgesamt auf einen sichereren Schulweg zu Fuß oder mit dem Fahrrad ab.

Ablauf Stadtspaziergang

Der Stadtspaziergang wurde in zwei Gruppen durchgeführt: Eine Gruppe spazierte nördlich der Schule, um die dortigen Problemstellen ausfindig zu machen und die andere Gruppe nahm die südliche Route an der Frankfurter Straße entlang bis zur Kreuzung mit der Altheimer Straße über die sie dann zum Werlacher Weg und zurück zur Schule liefen. Innerhalb dieser Stunde wurden etliche Problemstellen aus Schülersicht identifiziert und dabei auch schon interessante Lösungsansätze entworfen.

Auswertung der Ergebnisse

Die Ergebnisse dieses Termines werden, wie auch die Ergebnisse der Mobilitätsbefragung, von den ExpertInnen des Verkehrsplanungsbüros ausgewertet, um diese beim nächsten Termin vorzustellen und geeignete Maßnahmen mit der Arbeitsgruppe abzuleiten.

Bericht: Sven Knöspel / Bilder: Mobilitätslösung