Sicherer Schulweg

Gefahrenfrei zur Schule

Im Rahmen der Erarbeitung des Schulmobilitätsplanes ist unser neuer Schulwegplan entstanden. Der Plan zeigt Gefahrstellen auf und soll unseren Schülerinnen und Schülern helfen sicher zur Schule zu kommen. Er wird zu Beginn der Schulzeit an unserer Schule mit unseren neuen Schülerinnen und Schülern besprochen. Den Schulplan erhalten Sie hier:

Mehr Sicherheit mit dem Radrouten-Planer

Um die möglichen Gefahren im Straßenverkehr für diejenigen Schülerinnen und Schüler, die ihren Schulweg mit dem Fahrrad zurücklegen, zu minimieren, wurde vom Verkehrs- und Mobilitätsmanagement Frankfurt ein sicheres Radroutennetz erstellt. Dieses zeichnet sich durch eine geringe Anzahl an Gefahrenstellen sowie ein vermindertes Verkehrsaufkommen aus.

Planen Sie mithilfe des Radrouten Planers einen sicheren Schulweg von Ihrer Haustür bis zur Schule. Durch die Eingabe Ihrer Adresse sowie dem Ziel "Schule auf der Aue" wird ein individueller Schulweg erstellt, den Sie mit Ihrem Kind besprechen und gemeinsam ausprobieren können.

Sichere Fahrräder

An unserer Schule werden regelmäßig in Kooperation mit der Polizei Dieburg und dem Ordnungsamt Münster die Verkehrssicherheit der Fahrräder unserer Schülerinnen und Schüler überprüft. Befinden sich die Fahrräder nicht in einem verkehrssicheren Zustand, muss umgehend nachgebessert werden. Insbesondere die fehlende Beleuchtung ist in der Dunkelheit am Morgen vor der ersten Stunde ein großes Verkehrsrisiko, für welches unsere Schülerinnern und Schüler durch die Kontrollen sensibilisiert werden.

Das verkehrssichere Fahrrad (Bildquelle: ADAC)