Das verkehrssichere Fahrrad (Bildquelle: ADAC)

Sicher mit dem Fahrrad zur Aueschule

Sicher mit dem Fahrrad zur Aueschule

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

ich freue mich sehr darüber, dass auch jetzt noch zu Beginn der kälteren Jahreszeit so viele Schüler mit dem Fahrrad zur Schule fahren. Dies ist aus gesundheitlichen Gründen in vielerlei Hinsicht auch sehr ratsam. Wichtig ist dabei jedoch immer die Verkehrssicherheit der Fahrräder. In unseren vergangenen Fahrradkontrollen stellte sich heraus, dass leider fast 50% der Fahrräder nicht verkehrssicher waren. Nicht verkehrssichere Fahrräder mussten bei Polizei und Ordnungsamt erneut vorgestellt werden.

Ich bin daher zuversichtlich, dass bei erneuten Kontrollen in diesem Jahr eine bessere Quote erreicht werden kann. Dafür muss aber gerade jetzt bei vielen Fahrrädern insbesondere bei der Beleuchtung nachgebessert werden. Leider kommt es gerade zu Beginn der dunkleren Jahreszeit oftmals zu gefährlichen Situationen im Straßenverkehr, die durch eine ausreichende Beleuchtung (Reflektoren und Licht) verhindert werden können. Ich bitte Sie daher dringend darum, die Fahrräder Ihrer Kinder auf Verkehrssicherheit zu prüfen und ggf. nachzubessern.

Welche Sicherheitsausrüstung ein Fahrrad haben sollte, finden Sie im Internet auf www.schuelerradrouten.de. Bitte verwenden Sie auch den Schülerradroutenplaner auf dieser Internetseite. Die Routenplanung zeigt Gefahrenstellen und mögliche Alternativen auf: www.aueschule.de/sicherer-schulweg.html

Mit freundlichen Grüßen

Marlene Göttmann
Beauftragte für Verkehrserziehung

 

Bildquelle: ADAC

Zurück