Spannende Lesung zu deutscher Geschichte

Spannende Lesung zu deutscher Geschichte

Ein Tunnel für die Flucht von Ost nach West

Kürzlich war die Bücherei Münster mit ihrer Leiterin Lena Brunn und Autorin Maja Nielsen zu Gast an unserer Schule auf der Aue. Im Geschichtskurs der Gymnasialstufe der 9. Klasse von Lehrerin Sindy Müller las Nielsen dabei eindrucksvoll aus ihrem neu erschienen Buch „Der Tunnelbauer“ und nahm die gefesselten jungen Zuhörenden mit auf die Flucht von „Achim“ aus Ost- nach West-Berlin. Im Anschluss schilderte sie anhand von Bildern und mit gelesenen Passagen aus ihrem Jugendroman dessen Einsatz bei den Tunnelbauten von West- nach Ost-Berlin, um auch seinen Freunden die Flucht zu ermöglichen.

Maja Nielsen liest aus ihrem Buch

Nach wahren Begebenheiten

Vorlage ist dabei das Leben von Zeitzeuge Joachim Neumann, den Nielsen persönlich kennt und, der an drei solchen Tunnelbauten beteiligt war. Neben geschichtlichen Fakten, konnte Nielsen mit ihrer packenden Vortragsweise für viele Gänsehautmomente sorgen und die Emotionen wie Angst vor Grenzkontrollen, vor Verrat und Spitzeln, aber auch erleichternde Momente der Wiedervereinigung mit geliebten Menschen nach gelungener Flucht ihrem jungen Publikum sehr gut verdeutlichen. Das Buch steht in der Bücherei Münster zur Ausleihe bereit.

Veranstaltung des Literaturfestivals Leseland Hessen

Danke an Sindy Müller, die die Klasse in einer einführenden Stunde auf das Thema vorbereitet und diesen Besuch seitens der Schule möglich gemacht hat. Das ganze Projekt ist eine Veranstaltung im Rahmen des Literaturfestivals Leseland Hessen. Mit freundlicher Unterstützung des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst, der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen sowie hr2-kultur. Alle weiteren Events findet man im Programm des Festivals: https://www.leseland-hessen.de/veranstaltungen.

Fotos: GM / Lena Brunn

Zurück