Schulanfangsinfo von Schulleiterin Behling

Schulanfangsinfo von Schulleiterin Behling

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Lehrerinnen und Lehrer,

herzlich willkommen zum neuen Schuljahr an der Schule auf der Aue. Wir starten in diesem Jahr mit insgesamt 1074 Schülerinnen und Schülern in 47 Klassen und 104 Lehrkräften und Sozialpädagoginnen.

Als neue Lehrkraft begrüßen wir Frau Oberstudienrätin Christine Siebler mit den Fächern Spanisch und Englisch. Sie wird uns in der Vertretungsplanung und im Bereich LEMAS (Leistung macht Schule) unterstützen. Als abgeordnete Lehrkräfte von der Alfred-Delp-Oberstufenschule unterrichten bei uns in diesem Jahr Frau StR. Leti-Fischer, Herr OStr. Murmann, Herr OStr. Müller, Frau StR. Raczkowski, Herr StR. Roth jeweils einige Stunden sowie neu die Lehramtsstudentin Mariia Ivanenko. Das Beratungs- und Förderzentrum Anne-Frank-Schule unterstützt uns mit fast 100 Förderstunden. Wir begrüßen hier neu Herrn Heinemeier. Ich wünsche allen Lehrkräften einen guten Start. Verabschiedet haben wir Frau Lehrerin Franziska Nebel, die in Heimatnähe nach Bayern versetzt wurde.

Was beschäftigt uns in diesem Schuljahr besonders? Zunächst einmal muss eine neue Schulkonferenz gewählt werden. Dies wird bis zu den Herbstferien der Fall sein. Neue Auszeichnungen kommen auf uns zu. Wir werden vom HMKB zertifiziert als „Digitale Schule" und entwickeln uns als „MINT-freundliche" Schule weiter. Das "Digitale Klassenbuch" ist erfolgreich gestartet, genau wie unser neues Stundenplan- und Vertretungsplanprogramm UNTIS/WEBUNTIS. Hier kommen viele Neuerungen auf uns und auf Sie, liebe Eltern, zu. Der individuelle Vertretungsplan, Hausaufgaben, Zuspätkommen und vieles mehr ist in einer datenschutzkonformen App zeitgleich zu sehen.

Die Idee einer Bike-School wird ebenfalls weiterverfolgt. Eine Bike-Werkstatt steht schon auf unserem Gelände. Das Sportprogramm „Jugend trainiert für Olympia" wird wieder fortgeführt. Wir arbeiten weiter im Netzwerk LEMAS (Leistung macht Schule), sind neu im Netzwerk „Schule mit besonderer Förderung der Bildenden Kunst in Sek.I". Unser Schulprogramm wird als „Masterplan" neu aufgesetzt und alle Siebtklässler erhalten Unterricht in „Wiederbelebung".

Auch der Ganztag startet sehr erfolgreich. 350 Schülerinnen und Schüler sind gerade in Arbeitsgemeinschaften am Nachmittag aufgenommen worden. Rund 100 Schülerinnen und Schüler machen ihre Hausaufgaben in unserer Lernzeit. In unseren Musikklassen 5 und 6 erlernen 41 Kinder ein Musikinstrument wie Violine, Querflöte oder Cello. Im gymnasialen Bereich haben 108 Lernende den verstärkten naturwissenschaftlichen Unterricht angewählt.

Liebe Eltern, bitte beteiligen auch Sie sich an unserer Schule, besuchen Sie die Elternabende und werden Sie Mitglied im Förderverein oder im Schulelternbeirat. Vielen Dank!
Das Schulinfoheft mit Hausaufgabenplaner kann ab Jg. 6 in unserer Mediathek erworben werden.


Sabine Behling, Direktorin
Schulleiterin