Aue trainiert für Olympia

Aue trainiert für Olympia

Aus der Schule in die Arena

Seit 56 Jahren gibt es bereits den Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia". Die erste Veranstaltung fand am 27. September 1969 im Berliner Olympiastadion in Form einer Eröffnungsfeier statt. Der Stern-Verleger Henri Nannen rief diesen Wettbewerb ins Leben. Er hatte die Idee, mit diesem Format Talente zu entdecken und einen Übergang vom Schulsport zum Training und Wettkampf in Sportvereinen zu schaffen. Jedes Jahr nehmen rund 800.000 Teilnehmer im Alter von 8 bis 18 Jahren an den Wettkämpfen teil. Es werden 19 verschiedene Sportarten angeboten - mit den paralympischen Disziplinen sind es sogar 26 verschiedene, für die Schulen Mannschaften stellen können.

Wir sind dabei!

Auch unsere Schule ist dieses Jahr wieder dabei. Über eine Online-Umfrage konnte man sich dort anmelden. Aus den 120 Schülerinnen und Schülern, die an den Turnieren teilnehmen wollten, entstanden fünf Mannschaften. Durch die unterschiedlichen Jahrgänge, konnten jedoch leider nicht alle Personen teilnehmen.

Starke Leistung unseres Fußballteams

Unsere Fußballmannschaft zusammen mit Frau Wittenberger
Unsere Fußballmannschaft zusammen mit Frau Wittenberger

Aus zehn Jungen bildete sich ein Fußballteam, welches von Frau Wittenberger und Herrn Schmidt trainiert wird. Ihr Wettkampf fand am 1. Oktober 2025 statt und bestand aus zwei Teilen. Zuerst mussten die Teilnehmer sich an den Stationen Passen, Dribbeln und Schuss beweisen, bei denen man sich Punkte für das Turnier erspielen konnte. Die Stationen beendeten die Jungs mit einem vollen Erfolg, sie belegten von vier Gruppen den zweiten Platz. Im Spiel um Platz drei verloren sie knapp 0:1 gegen die Goetheschule. Insgesamt belegten sie deshalb den vierten von acht Plätzen.

Qualifikation für den Regionalentscheid

Unsere Handballmannschaft
Unsere Handballmannschaft

Unsere Handballmannschaft, die von Herrn von der Heyden und Herrn Klarner trainiert wird, erspielte beim Kreisentscheid am 24. September 2025 in Weiterstadt den zweiten von drei Plätzen. Beim ersten Spiel gegen die Schule aus Babenhausen mussten sie sich leider geschlagen geben. Im zweiten Spiel gegen Roßdorf konnten sie jedoch mit einem knappen Sieg "von der Platte" gehen. Mit dem Ergebnis zweiter Platz von drei konnten sie sich für die nächste Runde, den Regionalentscheid, qualifizieren.

Hohes Niveau bei unseren Turnerinnen

Unsere Turnerinnen zusammen mit Frau Rödler
Unsere Turnerinnen zusammen mit Frau Rödler

Unsere fünf Turnerinnen, die von Frau Rödler und Frau Kraus trainiert werden, kamen direkt in den Regionalausscheid, da sich aus unserem Landkreis keine anderen Schulen angemeldet hatten. Dadurch hatte der Wettkampf am 5. November 2025 ein extrem hohes Leistungsniveau zur Folge, da sie dort auf Elite-Sportschulen trafen. Durch ihre hervorragenden Leistungen konnten sie sich dennoch den sechsten Platz sichern.

Landesfinale für unsere Tischtennismannschaft

Unsere Tischtennismannschaft zusammen mit Herr Menda und Dhara Ries
Unsere Tischtennismannschaft zusammen mit Herr Menda und Dhara Ries

Unsere Tischtennismannschaft, welche von Herr Menda und Dhara Ries trainiert wird, spielte am 26. November 2025 beim Regionalentscheid. Durch ihre starke Leistung belegten sie den zweiten Platz und qualifizierten sich für das Landesfinale in Kassel.

Weitere Wettkämpfe

Der Wettkampf im Tanzen wird erst 2026 stattfinden.

 

 Text & Online-Version: Solea Schierz (10Ga) und Melina Thomas (10Ga)