Ehrung unserer Mathe- und Vorlese-Asse

Ehrung unserer Mathe- und Vorlese-Asse

Nächste Station: Kreisentscheid

Insgesamt sieben Achtklässlern übergaben Mathe-Fachleiterin Vera Reitzel und Gymnasial-Zweigleiterin Gerhild Krause Urkunden über die erfolgreiche Teilnahme am Mathematikwettbewerb des Landes Hessen sowie ein kleines Präsent. Bereits vor Weihnachten schrieben die Achtklässler der Aue-Schule die Mathe-Klausuren, die alle hessischen Schüler der achten Klassen hinter sich bringen müssen. 90 Minuten lang stellten sie sich Aufgaben, die vom Hessischen Kultusministerium erst am Tag der Klausur an die Fachlehrer ausgehändigt wurden. Die Noten fließen in die Mathe-Zeugnisnote ein und sind daher ein ganz wichtiger Gradmesser für die Leistungen im Fach Mathematik.

Gymnasialzweigleiterin Gerhild Krause (Sechste von links) und Mathe-Fachsprecherin Vera Reitzel (hinten Mitte mit Schulhund Louie) übergaben Urkunden und kleine Präsente.

Die Sieger des Mathe-Wettbewerbs

Jan Torsten Malbrich und Jannik Ries (beide Klasse 8Gc) lösten die schwierigen Aufgaben ganz locker und errangen in der Gruppe der Gymnasiasten die ersten Plätze. Zweiter dieses Bildungsganges wurde Leon Krasniqi (ebenfalls 8Gc). Bei den Realschülern belegte Collin Neldner (8Rb) den 1. Platz, gefolgt von Emilia Aida Gruber (8Ra). Unter den Hauptschülern rechnete Jason Nono (8Ha) am besten, Gideon Siems (8Hb) wurde Zweiter. Die Schulzweigsieger werden beim Kreisentscheid die „Mathe-Fahnen“ der Aueschule hochhalten.

Emma liest nun beim Kreisentscheid

Aus den Händen von Frau Krause erhielten die Teilnehmer des schulinternen Vorlesewettbewerbs Urkunden und Büchergutscheine. Neben der Schulsiegerin Emma Müller (6Gb) freuten sich die Finalisten Sophia Rosenberger (6Ga), Luise Christin Dony (6Fb), Luca Jurdzinski (6Fc), Aurel Pruntsch (6Gc), Ahmed Naeem (6Fa), Leonie Petri (6Fd) und Leonard Kesler (6Fe) über die Ehrung. Emma wird die Aueschule beim Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs vertreten. Ebenfalls geehrt wurden die Jurorinnen Nele Klein und Susanne Georgens, die in den letzten beiden Schuljahren den Vorlesewettbewerb der Schule gewonnen haben und gemeinsam mit den Lehrkräften die Schulsiegerin ermittelten.

Text & Bild: Axel Preiss