
Zum Abschluss geht's ins Allgäu
Zum Abschluss geht's ins Allgäu
Zu Affen, ins Schloss und in die Berge
Bald ist es so weit: Die Klassen 10Ga und 10Gb fahren vom 19. bis zum 23. Mai 2025 auf die Abschlussfahrt ins bayrische Allgäu an der Grenze zu Österreich. Unser Ziel ist die Stadt Kempten, welche nicht nur für ihre historische Altstadt bekannt ist, sondern auch für ihre besondere Natur.

Fünf Tage Abenteuer im JUFA-Familienresort
Wir werden im JUFA-Familienresort untergebracht sein. Hier verbringen wir fünf Tage, in denen uns viele Aktivitäten erwarten. Das Resort bietet unter anderem ein Schwimmbad an. Für die sportlichen unter uns stehen Fahrräder zur Verfügung, die wir ausleihen können. Bei dem Grillplatz können wir ein Stockbrot braten und gemeinsame Abende verbringen. Außerdem gibt es ein Kino, in dem wir uns Filme ansehen können. Und wer gerne klettert, kann sich an die Kletterwand wagen..
Naturerlebnisse im Allgäu

Für jeden Tag haben wir ein abwechslungsreiches Programm geplant. An einem Tag werden wir den Affenpark besuchen und dort verschiedene Affenarten kennenlernen. Zudem stehen verschiedene Wanderungen an, bei denen wir die Natur des Allgäus genießen können. Die Region ist bekannt für ihre Berge und ihre klaren Seen.
Highlights unserer Fahrt
Ein weiteres Erlebnis wird der Besuch des Schlosses Neuschwanstein sein, das als eines der bekanntesten Schlösser der Welt gilt. Von dort aus werden wir die Aussicht auf die Berge genießen können. Das Schloss diente als Inspiration für Disneys Dornröschenschloss. An einem der Tage werden wir den größten See Deutschlands besuchen: den Bodensee. Unsere Lehrer, Frau Steigerwald, Herr Schumann, Frau Hilbert und Herr Müller, werden uns auf dieser Reise begleiten.

Von Kiara Rosskopf, Ilayda Sahan, Carolin Georgens (alle 10Gb)