Auf Kurzbesuch im Nachbarland

Achtklässler genießen sonnigen Fremdsprachentag

Yes! - nein... ¡! - nein... Oui! So oder so ähnlich ging es im Kopf der Schülerinnen und Schüler der 8. Gymnasialklassen, als sie am 28. Juni 2023 im Rahmen des diesjährigen Fremdsprachentages einen Tagesausflug nach Straßburg unternahmen. Während für die Schülerinnen und Schüler des Französisch-Kurses von Frau Sandberg in Begleitung von Frau Krause die Anwendung und das Verstehen der französischen Sprache im Vordergrund stand, ging es für die Spanischkurse von Frau Hauck und Herrn Graßmann darum, anhand ihrer Spanisch-Kenntnisse sich möglichst viele französische Wörter anhand der Verwandtschaft der beiden Sprachen abzuleiten, um somit ihre allgemeine Sprachkernkompetenz sowie ihr Sprachgefühl zu stärken - und eben auch im Kopf die beiden Sprachen auseinander zu halten.

Gemeinsam hatten alle Kurse den Kontakt zu Land, Leuten, Essen und Kultur, der durch eine kleinen Stadtrallye sowie eine Stadtführung inspiriert wurde. So mancher Macaron, Eclair, oder auch andere Souvenirs gingen bei bestem Wetter und guter Stimmung über die Ladentheke.

Text: Sven Graßmann; Bilder: Gerhild Krause und Sven Graßmann; Online-Version: Tom Susann