Mit Walkie Talkie im Unterricht

Was sind Schulsanitäter?

Wir als Schulsanitäter sind Schüler*innen, die an der Aue von den Johannitern eine Ausbildung als Schulsanitäter erhalten haben. Jeder ab 13 Jahren kann diese Ausbildung machen und jede/jeder ist herzlich willkommen, diese Ausbildung zu machen. Die Ausbildung zum Schulsanitäter dauert drei Wochenenden. Diese setzen sich aus einem theoretischen, einem praktischen und einem Prüfungswochenende zusammen. Am Prüfungswochenende wird an einem Tag die theoretische Prüfung geschrieben und an dem anderen Tag die praktische Prüfung abgelegt. Um an dieser Ausbildung teilzunehmen muss man sich in der Schulsanitäts-AG anmelden. Diese AG wird von Frau Schneider geleitet. Wir treffen uns einmal alle zwei Wochen für zwei Schulstunden am Nachmittag.

Was machen wir?

Unsere Hauptaufgabe als Schulsanitäter ist, Wunden, die in der Schule entstehen, zu versorgen und der betroffenen Person so zu helfen. Bei schlimmeren Fällen rufen wir bei Bedarf und nach Absprache mit der betroffenen Person einen Rettungswagen, der sich dann um die weitere Versorgung kümmert. Zu unseren Aufgaben gehören nicht nur die Wundversorgung, sondern auch psychische Erste Hilfe. Gerade jüngere Verletzte, aber auch ältere brauchen Unterstützung und Sicherheit nach einer Verletzung. Übrigens: Wir haben eine Verschwiegenheitserklärung unterschrieben und dürfen nichts an dritte weitergeben.

v.l.n.r. Haroon Masood Choudhry, Sandro De Falco, Linus Marlon Stock, Felicitas Heike Rosenberger, Frau Schneider, Nisa Sevinik, Diana Wahidi, Sara Mazhar
Fehlende: Marielle Groß, Kiara Roßkopf, Isabel Máté, Mia Vivien Seibel

Wo sind wir?

Unseren Sani-Raum findet man neben der Mediathek in der Nähe des Sekretariates. Um uns zu rufen, geht man ins Sekretariat und wir werden bei Bedarf per Walkie Talkie gerufen. Wir bemühen uns, so schnell wie möglich vor Ort zu sein und zu helfen. Alternativ kann man auch einen Lehrer bitten, im Sekretariat anzurufen und wir kommen dann dorthin.

Unsere häufigsten Einsätze

Im folgenden möchte ich euch unsere häufigsten Einsätze vorstellen:

• Nasenbluten
  • Sportunfälle
  • Kreislaufprobleme
  • Wunden

Erfahrungsbericht von Sandro De Falco

Ich bin jetzt schon das zweite Jahr Schulsanitäter und mir macht es sehr viel Spaß. Mir gefällt es, den betroffenen Menschen zu helfen und für sie da zu sein.
Hier möchte ich mal von meinem ersten Einsatz erzählen. Natürlich, ohne den Namen der Person zu nennen oder sonstige Informationen preiszugeben. Die Person hatte Nasenbluten und wir wurden von einem Lehrer gerufen. Dadurch, dass die Person noch jünger war, war sie etwas verunsichert. Außerdem hatte sie schon länger Nasenbluten. Wir haben dann ruhig mit ihr gesprochen und sie mit einem Traubenzucker, einem Kühl-Akku und ein paar Taschentüchern versorgt. Das Nasenbluten hat dann schnell wieder aufgehört und wir und die Person konnten dann wieder schnell in den Unterricht zurückkehren.

Text und Online-Version: Sandro De Falco (10Ga)