Schulradeln 2023

10.647 km geradelt für die Schule

Erfolgreich für mehr Spaß am Radfahren

Seit 2021 nimmt unsere Schule jedes Jahr als Team innerhalb der Gemeinde Münster am Stadt- bzw. Schulradeln teil. Der jährliche Wettbewerb findet zwischen dem 1. Mai und dem 30. September statt und wird über die Website des „Klima-Bündnis“ innerhalb eines festgelegten Zeitraums durchgeführt. Während dieser Zeit gilt es, jeden gefahrenen Fahrradkilometer in die dazugehörige App einzupflegen und somit Kilometer für das eigene Team zu sammeln. Innerhalb jeder Kommune gibt es entsprechende Bestenlisten, in denen alle Teams (Schulen, Vereine, Firmen usw.) mit ihrer Gesamtzahl an Kilometern gelistet sind. Die Teilnahme an diesem Wettbewerb bedeutet auch automatisch eine Platzierung bei einem weiteren Ranking, dem Schulradeln, bei dem die fahrradaktivste Schule im Bundesland zum Ende der Saison gesucht wird.

Schulradeln 2023

Lieber Rad statt Auto

Das Ziel dieser Aktion ist es, möglichst viele Menschen zum Radfahren zu motivieren und somit, im Falle unserer Schule, langfristig dazu beizutragen, dass das Fahrrad öfter als das Auto bzw. das „Elterntaxi“ genutzt wird.

Bei unserer ersten Teilnahme sammelte die Mannschaft der Schule im Jahr 2021 insgesamt 9.271 km. Ein Jahr später wurden in einem ungünstigen Zeitraum (während der Wanderwoche) 5.058 km zurückgelegt. Aktuell belegt die "Schule auf der Aue" mit einer Gesamtleistung von 10.647 km den zweiten Platz in der Gemeinde Münster und erreicht damit das bisher beste Ergebnis.

5Gc im "internen Rennen" vorne

An dieser Stelle möchten wir der Gemeinde Münster einen besonderen Dank aussprechen, da sie unsere drei fahrradaktivsten Klassen jedes Jahr mit 250 € sponsert, um die Motivation der Klassen noch weiter zu steigern. Für den schulinternen Wettbewerb zwischen den Klassen wurden „Unter-Teams“ gebildet. Hier wird der pro Kopf Durchschnitt gewertet, um auch kleineren Klassen die Chance auf den Hauptgewinn (125 € Preisgeld für Unternehmungen mit der Klasse) zu geben. Unser internes Ranking sieht in diesem Jahr wie folgt aus:

1. Platz 5Gc (Herr Schallmayer) - 145,6 km/Person - 3.640 Gesamtkilometer - 125 € Preisgeld

2. Platz 5Ga (Herr Graßmann) - 120,4 km/Person - 3.009 Gesamtkilometer - 75 € Preisgeld

3. Platz 6Gd (Frau Eitel) - 68,3 km/Person - 1.639 Gesamtkilometer - 50 € Preisgeld

Verabredungen für eine gemeinsame Tour

Die Klassen 8Ga, 8Rb und 6Gc haben gemeinsam weitere ca. 2.190 km zur Gesamtleistung der Schule beigetragen, während das Kollegiums-Team weitere 169 km geradelt ist.

Wir freuen uns sehr über den Sieg in der Gesamtwertung der Gemeinde. Die beeindruckend hohe Summe von 10.647 km wäre nicht ohne die hohe Motivation unserer SchülerInnen und der jeweiligen Klassenlehrkräfte möglich gewesen. Manch eine Lehrkraft berichtete sogar von SchülerInnen, die sich sichtlich begeistert freitags für Radtouren am frühen Samstagmorgen verabredeten. Und genau darum geht es: Spaß am Radfahren!

Text: Sven Knöspel