Maskenpflicht im Nahverkehr

Tragt eure Masken in Bus und Bahn!

Die DADINA ("Darmstadt-Dieburger Nahverkehrsorganisation") weist alle Aueschüler*innen dringend darauf hin, dass bei der Nutzung des ÖPNV eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen ist. Die Busunternehmen bemängeln, dass Hinweise des Fahrpersonals oftmals ignoriert werden.

Die Verkehrsunternehmen sind in der Zwickmühle, denn...

• dem Verkehrsunternehmen droht einerseits ein Imageschaden: Wenn das Fahrpersonal des Unternehmens die Regelungen konsequent durchsetzt und “maskenlose” Schüler*innen nicht mitnimmt, könnte dies ein negatives Medienecho nach sich ziehen: Das Verkehrsunternehmen stünde am medialen Pranger.
  • andererseits: Würden Busse und Bahnen maskenlose Schüler*innen in Ruhe lassen und mitnehmen, könnte sich eine gewisse Disziplinlosigkeit ausbreiten. Dadurch wären sich immer mehr Fahrtgäste der drohenden Konsequenzen nicht mehr bewusst.

Text: Gerd Weibelzahl (DADINA) / Online-Version: Jamie Schering (10RA)