Zu Besuch bei den flitzenden Bällen

Homepage meets Tischtennis

Jeden Freitag in der 5.& 6. Stunde leitet Sport- und Mathelehrer René Menda den Tischtennis-WPU-Kurs. Zwei Mitarbeiterinnen der Homepage-Redaktion, Anika Braun und Saliha Schmauß, widmeten sich für einige Stunden diesem Kurs. Dort konnte man sehen, wie sich die Teilnehmer des Kurses mit Spaß, Ehrgeiz und Disziplin an dem Sport beteiligten. Die insgesamt 16 Teilnehmer spielten das sogenannte "Kaisertisch“-Spiel, das an mehreren Tischen gespielt wird. Der jeweils erste Tisch ist der sogenannte Kaisertisch, der letzte ist der Verlierertisch. Das Ziel ist es, zum Kaisertisch, dem Gewinnertisch, zu gelangen. Es werden kleine Tischtennismatchs gegeneinander gespielt. Die jeweiligen Sieger kommen dem Kaisertisch näher und die Verlierer dem Verlierertisch.

Herr Menda, das Multitalent

Herr Menda ist hauptberuflich als Lehrer tätig, aber spielt in seiner Freizeit selbst auch Tischtennis. Die Schul-Mädchenmannschaft wurde bei „Jugend trainiert für Olympia“ immer von ihm unterstützt, begleitet sowie erfolgreich gecoacht. So schafften sie es beim Landesfinale hinter Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen auf den dritten Platz.

Man kann sagen, dass die fünf Tage in Berlin eine unvergessliche Zeit waren. Dienstags sind alle Teilnehmer angereist. Mittwochs und donnerstags wurden die Plätze 1-16 ausgespielt. Freitagsfrüh ging die Mannschaft in der „Mall of Berlin“ shoppen. Danach gab es in der Max-Schmeling-Halle eine Siegerehrung für die ersten drei Plätze. Im Anschluss wurde für die Schüler eine „Aftershow-Party“ ohne Betreuer organisiert.

Interviews mit Teilnehmern

Emre Sakinc, 16 Jahre, 10Ga

Wieso hast du dich für diesen WPU-Kurs entschieden?

Ich habe mich für diesen Kurs entschieden, weil ich etwas machen wollte, das mit Sport zu tun hat.

Hast du schon Erfahrungen mit dem Tischtennissport gesammelt? Wenn ja,wie lange schon?

Ja, ich hab früher öfters mit meinem Vater Tischtennis gespielt, aber sonst habe ich keine weiteren Erfahrungen gesammelt.

Hast du bereits an Wettkämpfen teilgenommen? Wenn ja, wie erfolgreich warst du dabei?

Nein, ich habe noch nie an einem Wettkampf teilgenommen.

Hättest du Interesse, den Sport weiterzuführen?

Momentan nicht, weil ich keine Zeit habe und ich nicht das Bedürfnis habe, viel besser zu werden.

Wenn du könntest, würdest du deine Wahl für Tischtennis rückgängig machen?

Nein, ich habe eine gute Wahl getroffen.

Hast du etwas durch Tischtennis gelernt?

Ja, ich treffe mittlerweile die Platte bei härteren Schlägen häufiger.

Was würdest du Neuanfängern empfehlen bzw. als Tipp mitgeben?

Sich vom Lehrer/Trainer helfen zu lassen und mit ernsten Absichten zu spielen.

Was gefällt dir am Tischtennis am besten?

Dass man immer Neues ausprobieren und seine Technik verbessern kann.

Mit wieviel Jahren hast du angefangen, Tischtennis zu spielen?

Im Alter von zehn Jahren habe ich zum ersten Mal Tischtennis gespielt.

Gibt es noch andere Sportarten, die dir gefallen?

Ja, mir gefallen noch Fußball, Volleyball und Badminton.

Luca Stork, 16 Jahre, 10Ga

Wieso hast du dich für diesen WPU-Kurs entschieden?

Ich habe mich dafür entschieden, weil ich an Sport ziemlich interessiert bin.

Hast du schon Erfahrungen mit dem Tischtennissport gesammelt? Wenn ja, wie lange schon?

Ja, ich war vor ein paar Jahren schon einmal in der Tischtennis AG, habe aber nicht im Verein gespielt.

Wurdest du bei deiner Wahl für Tischtennis beeinflusst?

Nein, ich hatte freie Wahl.

Wenn du könntest, würdest du deine Wahl für Tischtennis rückgängig machen?

Nein, ich bin ziemlich zufrieden mit meiner Wahl.

Was würdest du Neuanfängern empfehlen bzw. als Tipp mitgeben?

Wenn man es wirklich lernen will, aufpassen und versuchen, Seiten des Lehrers/Trainers anzunehmen und umzusetzen.

Was gefällt dir am Tischtennis am besten?

Mir gefällt der Sport Tischtennis an sich und spezifisch das Gefühl, wenn man einen schnellen Ballwechsel hat.

Mit wieviel Jahren hast du angefangen, Tischtennis zu spielen?

Ich weiß nicht, wann ich das erste Mal Tischtennis gespielt hab

Gibt es noch andere Sportarten, die dir gefallen?

Ja, mir gefallen noch Fußball und Basketball.

Text: Anika Braun & Saliha Schmauß
Online Version: Kristina Bürger & Helene Volk