Lesekompetenz der Sechstklässler

Vorlesewettbewerb unserer sechsten Klassen

Wir haben den besten Vorleser des sechsten Jahrgangs gesucht, Raminn Hakimi (Klasse 6Gb; Klassenlehrerin Karin Eitel) haben wir gefunden. Am Freitag (06.12.) setzte er sich gegen sieben andere Sechstklässler durch. Raminn wird die Aue-Schule beim Regionalentscheid auf Kreisebene im Februar 2020 vertreten. Die Sechstklässler mussten sich dem Votum einer dreiköpfigen Lehrer-Jury stellen. In der ersten Runde durften sie aus Büchern ihrer Wahl vorlesen, im Finale mussten dann die fünf Besten der Vorrunde einen ihnen unbekannten Text vortragen.

Sechstklässler beeindrucken mit hervorragender Lesekompetenz
Schüler Lektüre Autor
Raminn Hakimi (6Gb) „School Survival“ James Patterson
Malaika Zaaki (6Ga) „Die Zeitdetektive: Der rote Rächer“ Fabian Lenk
Jakob Ensinger (6Gc) „Magisterium – Der kupferne Handschuh“ Cassandra Clare
Silan Altan (6Fa) „Hanni und Nanni in neuen Abenteuern“ Enid Blyton
Tjure Schoeltzke (6Fb) „Coolman und ich: Auf die harte Tour“ Rüdiger Bertram
Matteo Flucke (6Fc) „Das Geheimnis des siebten Weges“ Tonke Dragt
Laila-Marie Bombala (6Fd) „Milchkaffee und Streuselkuchen“ Carolin Philipps
Mert Gündogdu (6Fe) „Skulduggery Pleasant“ Derek Landy

Unser hervorragender Gewinner

Gymnasiast Raminn begeisterte mit seinem lebendigen, mit schauspielerischen Gesten begleiteten Vortrag, er wird im Februar 2020 nun die Münsterer die Aue-Schule beim Kreisentscheid vertreten. Sollte er dort erfolgreich sein, warten noch drei weitere Entscheide bis zum Bundesfinale. Im Juni 2020 kürt der „Börsenverein des Deutschen Buchhandels“, der den Wettbewerb ins Leben gerufen hat, dann die besten Vorleser Deutschlands.

Text und Fotos: Axel Preiss
Online-Version: Laura Saglam & Jessica Deglow (10G)