Kunstvolle Ausstellung der 5Gc

Bücherkisten der 5Gc

Büchereileiterin Jasmin Frank-Holzfuß war gleich mit von der Partie und so konnte man ab Samstag, den 16. Februar, für vier Wochen eine ganz besondere Ausstellung in Augenschein genommen werden: Filigran und aufwändig gebastelte Bücherkisten. „Wir lesen in unserer Klasse pro Halbjahr drei Bücher. Damit die Kinder auch handlungsorientiert damit umgehen lernen, haben wir das Gelesene kreativ umgesetzt": Sie haben Bücherkisten gestaltet, die über das jeweilige Buch berichten. "Ich bin überrascht, wie schön diese Kisten geworden sind“, erläutert Lehrerin Sindy Müller.

Viele Kisten, mit verschiedenen Hintergründen

Die Klasse 5Gc hatte sich sehr viel Mühe gegeben: Liebevoll und mit vielen Details versehen, haben die Kinder den Lesestoff in Kunst verwandelt. Justus, 11 Jahre alt, erzählt: „In meinem Buch ging es um Mobbing, deshalb ist die Kiste auch eher dunkel gehalten. Das Buch hat mich sehr beschäftigt und ich habe drei Tage lang an meiner Bücherkiste gearbeitet.“ Dabei zeigt er auf sein Kunstwerk und erläutert die einzelnen Figuren und Gegenstände. Auch die Initiatorin der Ausstellung, Felicitas, hat ihre Bücherkiste dabei, dabei ging es um die Umsetzung des Titels „Cool Cats and Hot Dogs“, den sie in der Bücherei Münster für ihr Projekt ausgeliehen hat. „Ich fand das Buch super, weil die Handlung immer wieder neue Wendungen genommen hat“, freut sich die kleine Leserin. Alle Kinder sind sich einig, dass die Arbeit an den Bücherkisten viel Spaß gemacht hat.

Text: Sindy Müller