Logo Förderverein

Finanzierung - Förderung - Fokus

Unser Verein ist eine wichtige Institution innerhalb der Schulgemeinde. Durch die gemeinsamen Anstrengungen aller Mitglieder des Vereins (Beiträge, Kuchenspenden, Arbeitseinsatz ...) schaffen wir es, genügend finanziellen und personellen Spielraum für eine aktive Unterstützung sinnvoller Projekte zu schaffen. Wir möchten uns bei allen Helfern und Unterstützern an dieser Stelle bedanken. Der Förderverein der Aueschule arbeitet ausschließlich mit ehrenamtlichen Mitgliedern. Der gemeinnützige Verein finanziert sich über Mitgliedsbeiträge und Spenden. Alle Mittel kommen unvermindert den Belangen der Schülerinnen und Schüler zugute. Fördermittel werden in der Regel von Eltern, Lehrern oder der Schulleitung beantragt und vom Vorstand des Fördervereins nach Prüfung bewilligt. Dabei legt der Vorstand darauf Wert, dass möglichst viele – idealerweise alle – Schüler von der geförderten Maßnnahme profitieren.Stellvertretend für viele Förderungen sind hier ein paar Beispiele aufgeführt. Die Mediathek erhält regelmäßig aktuelles Lesefutter für unseren Nachwuchs.

Organisation - Aufgaben - Ziele

Der Betrieb der Teestube wird von uns finanziert, unsere Kinder können in dieser Oase der Ruhe einen warmen Tee bekommen. Wir tragen die Zusatzkosten für Veranstaltungen der Schule in der Gersprenzhalle und in der Kulturhalle. So ermöglichen wir Theateraufführungen und Orchesterkonzerte. Unsere Kinder haben so die Möglichkeit, ihre Schule und ihr Können erfolgreich in einem passenden Rahmen zu präsentieren. Wie außerordentlich professionell unser Schulorchester das genutzt hat, das konnten fast 600 Besucher am 22. Februar 2013 im Rahmen der Gemeinschaftsveranstaltung Schulen in Hessen musizieren in der Kulturhalle Münster live erleben. Seit dem Schuljahr 2013/2014 unterstützen wir den Aue-Club, eine neue Institution der Schule. Die Satzung informiert u.a. über Organisation, Aufgaben und Ziele des Fördervereins.

Ideen? Gern gesehen!

Wir sind immer offen für neue Anregungen und Verbesserungen an der Schule, die wir mitgestalten können. Nutzen Sie dafür doch einfach die Ideenkiste und fragen Sie doch auch einmal Ihren Nachwuchs, welche Ideen er hätte. Wenn sich etwas bewegt, macht es auch Spaß. Damit es weiter funktioniert, brauchen wir immer wieder Ihre aktive Hilfe und finanzielle Unterstützung. Machen Sie mit als Freund und Förderer der Schule auf der Aue, helfen Sie auch bitte aktiv bei der Vereinsführung, damit wir erfolgreich weiterarbeiten können.