Praxistage

Praxistage für die 8. Hauptschulklassen

Seit 2002 werden für die achten Hauptschulklassen die sogenannten Praxistage angeboten. Statt in die Schule gehen die Schüler/innen ein Mal pro Woche für einen Tag in einen Betrieb ihrer Wahl. Im zweiten Schulhalbjahr 2002 waren die Schüler insgesamt zwölf Mal im Betrieb. Sie arbeiteten dort sechs bis acht Stunden und merkten schnell, ob ihnen dieser Beruf liegt oder nicht. Im nächsten Schulhalbjahr wechseln die Schüler/innen in einen anderen Betrieb.

Einblicke in die Berufswelt

Zusammen mit den beiden zweiwöchigen Betriebspraktika durchlaufen die Schüler vier verschiedene Berufsfelder. Diese Praxistage ermöglichen den Schülern zusätzlich Erfahrungen und Einblicke, die ihnen bei der eigenen Berufswegplanung weiterhelfen. Bisher sind ca. 50 Betriebe an diesem Praxistage-Projekt beteiligt. Die Resonanz ist überwiegend positiv. Vorbereitet, begleitet und nachbereitet werden die Praxistage von den Fachlehrer/innen für Arbeitslehre des Hauptschulzweiges. Gesucht werden weitere Betriebe, die an einer Mitarbeit bei den Praxistagen interessiert sind.