AueTheater

Anfänge und erste Erfolge

Das AueTheater wurde im Jahr 2005 von den beiden Lehrkräften Frau Kraatz und Herrn v.d. Heyden gegründet. Schon von Beginn an war der Schülerandrang groß. Mit 20 begeisterten Schauspielern führte die Theater AG im Jahr 2006 das Stück Desperado von Peter Klusen in der Aula der katholischen Kirche, dem eigentlichen Probenort der Laiengruppe, auf. Das Stück wurde in nur einer Vorstellung von 220 Zuschauern enthusiastisch aufgenommen.

Im Schuljahr 07/08 war es dann soweit: Jetzt ging es auf die deutlich größeren Bretter der Kulturhalle. Mit dem tragischen Musical Blutsbrüder von Willy Russel konnte die Schauspieltruppe in zwei ausverkauften Vorstellungen insgesamt 950 Zuschauer in ihren Bann ziehen. Unter Federführung des Musiklehrers Herrn Lehmler wurden eigens für dieses Stück eine Band gegründet und Sänger gefunden. Mit der Unterstützung des Fachbereichs Arbeitslehre, des Fördervereins, der Schulleitung und des Theaterpädagogen Herrn Bauch ist hier aus der Vision einer kleinen Schülergruppe ein schulisches Gesamtkunstwerk erwachsen, welches schließlich auch bei den Schultheatertagen im Darmstädter Staatstheater aufgeführt wurde.

Rückblick auf unsere Theaterstücke

Da es zu lange dauern würde, die einzelnen Stücke vorzustellen, präsentieren wir Ihnen unten die Plakate unserer Theaterstücke in chronologischer Reihenfolge. Durch Anklicken der Plakate werden diese größer, sodass sie besser angeschaut werden können. Hinter manchen Plakaten verbergen sich sogar die Programmhefte, die Ihnen einen perfekten Überblick über das jeweilige Theaterstück geben.

AueTheater unter neuer Führung

Seit dem Schuljahr 2021/2022 wird das AueTheater von zwei neuen Lehrkräften geleitet: Frau Flottmann, Herr Pistauer und Herr Schumann haben die Leitung von Herrn v. d. Heyden übernommen. Sie freuen sich auf die Zusammenarbeit mit unseren Nachwuchsschauspielern und planen bereits ihr erstes Projekt. Wir sind gespannt darauf, welche Theaterstücke das AueTheater in Zukunft aufführen wird.