Schulinformation
Informationen zum Schulstart 2024/2025
Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
das Sekretariat unserer Schule ist in der ersten und letzten Sommerferien-Woche jeweils von 9 und 12 Uhr besetzt.
Die Schule für die 6. bis 10. Jahrgangsstufe beginnt wieder am
- Montag, 26. August 2024
Der erste Schultag ist wie folgt geregelt:
- 08:45 Uhr - Allgemeiner Unterrichtsbeginn 6. - 10. Klassen und IK-Klassen - Unterricht bei der Klassenlehrkraft
- 08:45 Uhr - Klasseneinteilung der neuen 7. Hauptschulklassen/Realschulklassen und 10. Hauptschulklasse im Foyer, Aufnahme der Kinder durch die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer.
- 13:10 Uhr - Unterrichtsende
Für die neuen 5. Klassen beginnt der erste Schultag bei uns am
- Dienstag, 27. August 2024 um 08:45 Uhr in der Gersprenzhalle
In der ersten Schulwoche findet von Mittwoch bis Freitag von der 2. - 6. Stunde Klassenlehrerunterricht statt.
Hier finden Sie das vollständige Informationsblatt für die neuen 5. Klassen...
Im neuen Schuljahr bieten wir schuleigene kombinierte Hausaufgaben- und Infohefte für mehrere Schuljahre zum Preis von 6 Euro an und bitten Sie zu überlegen, diese statt der üblichen Hausaufgabenhefte zu kaufen.
Wir wünschen Ihnen und euch erholsame Urlaubstage.
Mit freundlichen Grüßen
Beyer, Direktor
stellv. Schulleiter
Donnerstag, 18. Januar 2024: Unterrichtsbeginn erst zur dritten Stunde
Sehr geehrte Eltern,
der Deutsche Wetterdienst warnt vor extremer Schnee- und Eisglätte am morgigen Tag, jedoch nach aktuellem Wissensstand nur bis morgen früh (18.01.2024, 04:00 Uhr). Daher sieht weder der Landkreis Darmstadt–Dieburg als Schulträger noch das Staatliche Schulamt Darmstadt eine Veranlassung zur flächendeckenden Schließung der Schulen im Landkreis.
Aufgrund der sehr schwer abzuschätzenden Verkehrslage für die Schülerinnen und Schüler, aber auch für die Lehrkräfte und Sozialpädagoginnen beginnt in Absprache mit dem Schulelternbeirat die Schule auf der Aue am Donnerstag (18. Januar) den regulären Schulbetrieb ab der 3. Unterrichtsstunde. Eine Notbetreuung wird ab 07:30 Uhr in der Mediathek angeboten. Eine Anmeldung dafür muss nicht erfolgen. Grundsätzlich liegt es im Ermessen der Eltern/Erziehungsberechtigten, ob sie den Schulweg für ihre Kinder an solchen Tagen für zumutbar und sicher halten. In extremen Wetterlagen können sie entscheiden, ihr Kind nicht in den Unterricht zu schicken. In diesem Fall ist die Schule (in diesem Fall die Klassenlehrkraft) von den Eltern/Erziehungsberechtigten über E-Mail zu informieren.
Mit freundlichen Grüßen
M. Beyer, Direktor
stellv. Schulleiter
Verstärkter Unterrichtsausfall an unserer Schule
Liebe Schulgemeinde,
derzeit sind 16 Lehrkräfte erkrankt, teilweise an Corona, und vom 12. - 18. Dezember findet der Schulskikurs für die 8. Klassen mit 8 Lehrkräften der Schule statt. Dies führt zu verstärktem Unterrichtsausfall. Es kann auch so weit kommen, dass wir die eine oder andere Klasse ab dem Jg. 8 ins Homeoffice schicken müssen. Die Jahrgänge 5-7 werden am Vormittag betreut/vertreten. Zur besseren Abdeckung des Pflichtunterrichts entfällt ab Freitag, den 08.12.2023 die Lernzeit bis zu den Weihnachtsferien. Die Kinder können in der Teestube, dem Aueclub und der Mediathek notbetreut werden.
Mit freundlichen Grüßen
Sabine Behling, Direktorin
Schulleiterin
Informations-Elternabend „Übergang an die Schule auf der Aue“
Liebe Eltern und Klassenlehrer/innen,
wir laden Sie zu einem digitalen Informations-Elternabend über TEAMS ein. Der digitale Elternabend findet am folgenden Termin statt:
Mittwoch, 29.11.2023 um 19 Uhr
Klicken Sie bitte zum Terminzeitpunkt auf folgenden Link:
Informations-Elternabend in TEAMS...
Mit freundlichen Grüßen
Sabine Behling, Direktorin
Schulleiterin
Freitag, 21.10.23: Mensa geschlossen - Notbetreuung in Mediathek
Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
am Freitag, 21.10.23, bleibt unsere Mensa geschlossen. In der Mediathek wird bis 12:00 Uhr eine Notbetreuung angeboten.
Mit freundlichen Grüßen
Sabine Behling, Direktorin
Schulleiterin
Ferien-Öffnungszeiten Sekretariat/Erster Schultag
Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
unser Sekretariat ist in der ersten Sommerferien-Woche zwischen 9 und 12 Uhr besetzt. Es befindet sich aufgrund der Umbaumaßnahmen derzeit in der Mediathek und ist telefonisch unter folgender Nummer erreichbar: 06071/390625.
Aus technischen Gründen ist es uns derzeit nicht möglich, auf E-Mail-Anfragen, die über die E-Mail-Dienste "googlemail" und "gmail" an uns versendet werden, zu antworten. Bitte geben Sie in diesem Fall unbedingt eine Telefonnummer an, damit wir Sie zurückrufen können.
Die Schule beginnt wieder am
- Montag, 04. September 2023
Der erste Schultag ist wie folgt geregelt:
08:45 Uhr – Allgemeiner Unterrichtsbeginn 6. – 10. Klassen
08:45 Uhr – Klasseneinteilung der neuen 7. Hauptschulklassen/Realschulklassen und 10. Hauptschulklasse im Foyer, Aufnahme der Kinder durch die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer.
Im neuen Schuljahr bieten wir schuleigene kombinierte Hausaufgaben- und Infohefte für das ganze Schuljahr zum Preis von 6 Euro an und bitten Sie zu überlegen, diese statt der üblichen Hausaufgabenhefte zu kaufen.
Wir wünschen Ihnen und euch erholsame Urlaubstage.
Mit freundlichen Grüßen
Sabine Behling, Direktorin
Schulleiterin
Aufhebung der verbliebenen Regelungen für die Coronavirus-Pandemie
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
die zurückliegenden drei Jahre waren besonders für Familien kräftezehrend und haben die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen beeinflusst. Ich freue mich, dass ich Ihnen nach einer Reihe von Schreiben, mit denen ich Sie in den vergangenen Jahren über Regelungen für den Schul- und Unterrichtsbetrieb in Pandemiezeiten informiert habe, nun diesen Brief senden und damit eine erfreuliche Zäsur setzen kann.
Die derzeitige Gefährdung durch COVID-19 für die Gesundheit der Bevölkerung in Deutschland ist nach Ansicht der Expertinnen und Experten so gering, dass wir weitere pandemiebedingte Besonderheiten beenden und zur Normalität zurückkehren können. (...)
Lesen Sie hier das vollständige Ministerschreiben...
Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. R. Alexander Lorz
Informationen zum 2. Schulhalbjahr 2022/2023
Liebe Schulgemeinde,
ein spannendes, vielfältiges 2. Schulhalbjahr liegt vor uns. Wir freuen uns auf die zurückkehrende Normalität und viele Veranstaltungen, wie z.B. auf die Regionalbegegnung Musik am 24.02.2023. Endlich kann unser Orchester wieder auftreten und wir begrüßen in der Kulturhalle andere Schulensembles zum gemeinsamen Musizieren.
Am Montag, den 27.02.2023 findet die jährliche Hauptversammlung unseres wichtigen Fördervereins u m 19.30 Uhr statt und ich werbe um zahlreiche Teilnahme. Der Förderverein unterstützt uns immer dann, wenn weder der Landkreis, noch das Schulamt helfen kann und dafür bedanke ich mich im Namen aller ganz herzlich. (...)
Lesen Sie hier das vollständige Schreiben unserer Schulleiterin...
Herzliche Grüße
Sabine Behling, Direktorin
Schulleiterin
Wichtige Infos zu Unterricht und Angeboten in der Woche vom 23. bis 27. Januar
Entgegen der ursprünglichen Ankündigung findet auch an den Konferenztagen (Montag bis Donnerstag) in der Woche vom 23. bis 27. Januar der Unterricht regulär nach Stundenplan von der 1. bis zur 6. Stunde statt.
Es entfallen jedoch an den Konferenztagen der Nachmittagsunterricht und die Lernzeit. Von Lehrkräften gehaltene AGs entfallen ebenso. Mediathek, Aue-Club und Teestube sind geöffnet.
Die Schulleitung
Glatteis-Gefahr: Eltern entscheiden über Schulbesuch
Liebe Eltern,
bitte entscheiden Sie heute (Montag, 19. Dezember) über den Schulbesuch Ihrer Kinder wegen anhaltenden Glatteises.
Die Schulleitung
Änderung der Bestimmungen zur Absonderungspflicht
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Schulgemeinden,
die Hessische Landesregierung hat einen weiteren Schritt unternommen, um coronabedingte Einschränkungen zurückzunehmen. Bereits ab Mittwoch, dem 23. November 2022, entfällt in Hessen die Absonderungspflicht für Corona-Infizierte. An die Stelle der Absonderungspflicht tritt für positiv auf das SARS-CoV-2-Virus Getestete die dringende Empfehlung, sich freiwillig abzusondern. Soweit sich positiv Getestete nicht zuhause absondern, sind sie grundsätzlich verpflichtet, Mund und Nase durch eine medizinische oder eine FFP2-Maske zu bedecken. (...)
Lesen Sie hier das vollständige Schreiben des Kultusministeriums...
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Dr. Marion Steudel
Abteilungsleiterin I
Montag bis Donnerstag: Ausfall der Nachmittagsangebote
Aufgrund der pädagogischen Konferenzen entfallen die Ganztagsangebote unserer Schule an den Nachmittagen von Montag bis Donnerstag (21.11. - 24.11.2022). Eine Notbetreuung wird in der Mediathek angeboten.
Die Schulleitung
Herbstinformationen unserer Schulleiterin
Liebe Schulgemeinde,
die Sanierung unserer Schule dauert weiterhin länger als erwartet. Obwohl schon Möbel für einige Fachräume geliefert sind, kann ein Datum für den Umzug in diese Räume nicht genannt werden. Nach den Ferien soll der Durchgang zur Mobiskul und der Weg um die Gersprenzhalle herum wieder möglich sein. Damit bekommen die Schülerinnen und Schüler, die in der Mobiskul unterrichtet werden, die Möglichkeit, in den großen Pausen die Toilettenanlage im Foyer der Gersprenzhalle zu nutzen. Auch der Weg in die Mensa/Verwaltung wird wieder kurz sein. Wir warten auf die Freigabe des Bolzplatzes und des hinteren Schulhofs, dessen Gestaltung sehr gelungen ist. (...)
Lesen Sie hier das vollständige Schreiben unserer Schulleiterin...
Abschließend wünsche ich allen eine schöne Herbstferienwoche mit guter, wenn auch kurzer Erholung.
Herzliche Grüße
Sabine Behling, Direktorin
Schulleiterin
Ministerschreiben: Informationen zum Unterrichtsbetrieb nach den Herbstferien
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Schulgemeinden,
in den zurückliegenden Wochen seit dem Schuljahresbeginn ist es gelungen, so viel schulische Normalität wie möglich und infektiologisch vertretbar aufrechtzuerhalten. Die Eigenverantwortung aller ist in der jetzigen Phase der Pandemie besonders wichtig. Allen Schulgemeinden in Hessen danke ich ausdrücklich für ihr umsichtiges Verhalten.
Auch in diesem Herbst und Winter bleibt es unser Ziel, dem Recht der Kinder und Jugendlichen auf schulische Bildung und Erziehung bestmöglich Rechnung zu tragen. Das heißt Präsenzunterricht ohne Maskenpflicht, natürlich mit der Möglichkeit, freiwillig Mund und Nase zu bedecken. (...)
Lesen Sie hier das vollständige Ministerschreiben...
Ich wünsche Ihnen schöne Herbstferien und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. R. Alexander Lorz
Ministerschreiben: Planungen zum Schulbeginn am 5. September 2022
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
das Schuljahr 2021/2022 hat bei uns allen Spuren hinterlassen und neigt sich nun dem Ende entgegen. Während die Herausforderungen der noch immer nicht überwundenen Pandemie gesunken sind, traten neue Herausforderungen durch den Krieg in der Ukraine und die dadurch ausgelösten Fluchtbewegungen hinzu, die uns auch im kommenden Schuljahr intensiv fordern werden.
In diesen bewegten Zeiten möchte ich mich mit diesem Brief noch einmal persönlich an Sie wenden und Ihnen versichern, dass wir selbstverständlich die Entwicklung der pan- demischen Lage ganz genau beobachten und gut auf den Schuljahresbeginn nach den Sommerferien Anfang September 2022 vorbereitet sind. (...)
Lesen Sie hier das vollständige Ministerschreiben...
Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. R. Alexander Lorz
Neue Fahrradstellplätze ab 20. Juni offen
Ab kommendem Montag (20. Juni 2022) können die neuen Fahrradstellplätze auf dem Schulgelände genutzt werden. Achtet bitte darauf, dass ihr eure Räder ordnungsgemäß abstellt und sie mit einem geeigneten Schloss gegen Diebstahl sichert. Ein Abstellen der Fahrräder vor der Schule bzw. am Außenzaun ist nicht zulässig.
Die Schulleitung
Aktuelle Informationen zum Schul- und Unterrichtsbetrieb ab 2. Mai
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
mit meinem heutigen Schreiben möchte ich Ihnen weitere Lockerungen für den Schul- und Unterrichtsbetrieb ab Montag, den 2. Mai 2022, vorstellen. Damit schaffen wir die Voraussetzungen, damit alle Schülerinnen und Schüler nach zwei Jahren der Pandemie wieder einen möglichst normalen Schulalltag erleben können. (...)
Lesen Sie hier das vollständige Ministerschreiben...
Kinder und Jugendliche haben während der Pandemie gemeinsam mit ihren Familien eine besondere Last getragen. Für den Rest des Schuljahres wünsche ich Ihnen und uns allen größtmögliche Normalität, wie wir sie in den zurückliegenden zwei Jahren mehr als ersehnt haben.
Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. R. Alexander Lorz
Unterricht im Klassensaal und Baustellensituation
Liebe Schulgemeinde,
im Laufe der Woche ist mit der Herstellung des vorderen Hofbereiches zu rechnen. Damit hätten wir ab nächster Woche sowohl einen Sammelplatz als auch einen ungefährdeten Weg in Verwaltung / Sporthalle / A-Bau.
In der Zwischenzeit gilt folgende Regelung:
- Die Schule kann über den Eingang Lernlandschaften (LL) Heinrich-Heine-Straße und Theodor-Storm-Straße betreten und verlassen werden.
- Alle Schülerinnen und Schüler bleiben während des Schultages auf dem Schulgelände.
- Der Kiosk und die Teestube/Mediathek sind geschlossen.
- Die Verwaltung darf nur in dringenden Ausnahmefällen mit Erlaubnis der Lehrkraft aufgesucht werden.
- Sport/Musik wird im Klassensaal erteilt.
- Das Mittagessen findet statt.
- Sammelplatz im Brandfall ist die Wiese auf dem gegenüberliegenden DJK-Gelände. Vielen Dank an die DJK!
Diese Maßnahmen dienen dem Schutz aller Schülerinnen und Schüler. Ich bitte um Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
S. Behling, Direktorin
Schulleiterin
Schulstart am 25.04.2022 – Notplanung Baustellensituation
Liebe Schulgemeinde,
entgegen allen Zusagen und Vereinbarungen mit dem Landkreis ist der vordere Hofbereich nicht fertiggestellt worden. Trotzdem wurde der hintere Hofbereich abgesperrt und aufgerissen. Alle Schülerinnen und Schüler müssen das Schulgelände durch den Seiteneingang Lernlandschaften betreten. Zur Mobiskul führt ein schmaler Weg von den Naturwissenschaften aus. Die Toilettenanlage wurde aus Kostengründen nicht, wie zugesagt, umgesetzt, sondern abgebaut. Daher müssen die Schülerinnen und Schüler der Mobiskul bis auf weiteres die Toilettenanlage im Erdgeschoss der Lernlandschaften benutzen. Auch der Sammelplatz im Brandfall ist nicht zugänglich. Bis zur Klärung mit dem Schulträger gilt als Notfallplan das Gersprenzstadion als Sammelplatz. Alle verlassen das Schulgelände durch den hinteren Ausgang Theodor-Storm-Straße. Der Zugang zur Verwaltung/Mensa ist nur über die Heinrich-Heine-Straße möglich. In den Pausen wird der Weg von zwei Aufsichten (M1/M2) gesichert, die am Eingang Lernlandschaften und am Eingang Baustelle ihren Standort haben.
Mit freundlichen Grüßen
S. Behling, Direktorin
Schulleiterin
Ministerbrief: Corona-Regeln ab dem 4. April
Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
wie angekündigt, erhalten Sie nach den jüngsten Änderungen des Bundesinfektionsschutzgesetzes und der heute von der Landesregierung beschlossenen neuen Coronavirus-Basisschutzverordnung Informationen zu den Änderungen im Schulbereich. Wir wollen den Schulbetrieb weiterhin sicher gestalten. Bis zu den Osterferien stehen – abgesehen von der Änderung beim Maskentragen – keine größeren Veränderungen im Schul- und Unterrichtsbetrieb an. Mir ist es jetzt wichtig, für die bestmögliche Planbarkeit zu sorgen. Wie sieht daher unser Fahrplan für die nächsten Wochen aus?
Ab Montag, den 4. April 2022, gilt Folgendes:
- Keine Maskenpflicht mehr in den Schulen, also auch nicht mehr auf den Fluren und Gängen. Das freiwillige Aufsetzen einer Maske bleibt selbstverständlich möglich. Darüber entscheidet jede und jeder Einzelne für sich selbst. Nach einem Infektionsfall in der Klasse oder einer Lerngruppe empfehlen wir das Maskentragen insbesondere im Unterrichtsraum.
- Der Testrhythmus von drei verpflichtenden Testungen pro Woche für nicht geimpfte und nicht genesene Schülerinnen und Schüler sowie nicht geimpfte und nicht genesene Lehrkräfte bleibt zunächst bestehen. Die bisherigen Ausnahmen von der Testpflicht gelten fort. Geimpfte und genesene Schülerinnen und Schüler sowie geimpfte und genesene Lehrkräfte können sich freiwillig testen.
- Bei einem Infektionsfall in der Klasse oder einer Lerngruppe werden in der betreffenden Woche tägliche Tests empfohlen.
- Bis zum Freitag, den 29. April 2022, werden die in der Schule erfolgten Testungen weiter in das Testheft eingetragen. (...)
Lesen Sie hier den vollständigen Ministerbrief...
Mit meinen Ausführungen verbinde ich die Hoffnung, dass mein Schreiben dennoch dazu beiträgt, Ihnen eine größere Planungssicherheit zu geben. Umfassende Informationen erhalten Sie auf unserer Internetseite. Dort können Sie sich ebenfalls für den regelmäßigen Eltern-Newsletter anmelden https://kultusministerium.hessen.de/newsletter.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Prof. Dr. R. Alexander Lorz
Kultusminister zum weiteren Vorgehen mit Corona an den Schulen
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
dank Ihres vernünftigen Handelns haben wir die Omikron-Welle bislang vergleichsweise gut bewältigen können. Wohl an keinem anderen Ort, an dem sich viele Menschen tref- fen, gelten so gründliche Sicherheitsvorkehrungen wie an den Schulen. Ich bin den Schul- gemeinden sehr dankbar, dass der Dreiklang aus Testen, Maskentragen und einer hohen Impfquote dazu beigetragen hat, den Präsenzunterricht weitgehend aufrechtzuerhalten. (...)
Nach dem Beschluss der Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder und des Bundeskanzlers vom 16. Februar 2022 sowie den darauf aufbauenden Entscheidungen der Hessischen Landesregierung werden in Hessen die Corona-Regelungen schrittweise gelockert. Wenn nun fast überall schrittweise Öffnungen möglich sind, dann muss dies im Interesse unserer Kinder und Jugendlichen genauso für die Schulen gelten. (...)
Übersicht und Ablaufschemata zu Quarantäne-Regelungen ab dem 22. Februar 2022...
Übersichtsgrafiken zu Corona-Regeln...
Für Ihr entgegengebrachtes Vertrauen bedanke ich mich an dieser Stelle herzlich und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
Ihr
Prof. Dr. R. Alexander Lorz
Mülleimer-Brand - keine Gefahr für die Schulgemeinde!
An unserer Schule hat heute Morgen ein Mülleimer gebrannt. Für die Schulgemeinde besteht keine Gefahr. Die Situation ist unter Kontrolle!
Sabine Behling, Direktorin
Sturmwarnung: Donnerstag & Freitag kein Präsenzunterricht!!!
Aufgrund der aktuellen Sturmwarnung des Deutschen Wetterdienstes findet kein Präsenzunterricht am Donnerstag und Freitag in dieser Woche statt. Eine Notbetreuung wird angeboten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, aber wünschenswert: bitte per Mail an Sekretariat@Aueschule.de (mit Name, Vorname und Klasse des Kindes).
Die Schulleitung
Kultusminister zum Schul- und Unterrichtsbetrieb nach den Weihnachtsferien
Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
vor dem Weihnachtsfest und dem Jahreswechsel möchte ich allen Schülerinnen, Schülern und Eltern für das verantwortungsvolle Einhalten der Infektionsschutz- und Hygienemaßnahmen an unseren Schulen danken. Durch das umsichtige Verhalten der gesamten Schulgemeinden kann seit Schuljahresbeginn in allen Schulformen und Jahrgangsstufen landesweit Präsenzunterricht stattfinden. Diese Rückkehr zu mehr schulischer Normalität ist von zentraler Bedeutung, um den Lernstand der Kinder und Jugendlichen zu fördern und sie in ihrer Entwicklung zu unterstützen. (...)
Hier finden Sie das vollständige Kultusministerschreiben...
Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. R. Alexander Lorz
Keine Lernzeit & Hausaufgabenbetreuung vom 15. bis 19. November
In der Woche vom 15. bis 19. November 2021 findet an unserer Schule keine Lernzeit und Hausaufgabenbetreuung statt. Eine Notbetreuung kann in Anspruch genommen werden.
Informationen zum Schul- und Unterrichtsbetrieb ab dem 8.11.2021
Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
auch dieses Mal hat sich unser Konzept der Präventionswochen nach den Herbstferien bewährt. Mein Dank gilt unseren Schülerinnen und Schülern, die alle Hygieneregeln im Schulalltag sorgfältig und konsequent einhalten. Wie geplant, können wir ab Montag, dem 8. November, an den Schulen wieder so verfahren, wie dies bereits in der Zeit vor den Herbstferien der Fall war. (...)
Hier finden Sie das vollständige Kultusministerschreiben mit allen relevanten Informationen...
Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. R. Alexander Lorz
Sicherer Schul- und Unterrichtsbetrieb nach den Herbstferien 2021
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
sechs Schulwochen liegen seit dem Beginn des Schuljahres nun hinter uns. In dieser Zeit ist in den Schulen dank des durchgehenden Präsenzunterrichts wieder viel mehr Normalität eingekehrt. Unser Konzept der beiden Präventionswochen nach den Sommerferien, in denen wöchentlich drei statt zwei Tests auf das Coronavirus durchgeführt wurden und eine Maskenpflicht am Platz galt, hat maßgeblich dazu beigetragen und die danach erfolgten Lockerungen insbesondere hinsichtlich des Wegfalls der Maskenpflicht am Platz ermöglicht.
Daher wollen wir, wie bereits angekündigt, auch nach den Herbstferien, in der Zeit vom 25. Oktober bis 5. November 2021, zwei Präventionswochen an allen hessischen Schulen durchführen. (...)
Lesen Sie den vollständigen Infobrief des Kultusministers hier...
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Prof. Dr. R. Alexander Lorz
Gesundheitsamt: Absonderungsentscheidungen bei Schüler*innen
Gemäß Corona Schutzverordnung des Landes Hessen vom 16.09.2021 und Empfehlungen des Robert-Koch-Institutes zur Kontaktpersonennachverfolgung vom 10.09.2021 wird Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften, die im Rahmen einer Teststrategie seriell getestet werden, die Möglichkeit eröffnet, als COVID-19-Infizierte oder betroffene Kontaktperson die generell vorgesehene Absonderungsdauer zu verkürzen, um möglichst frühzeitig wieder die Schule besuchen zu dürfen. (...)
Lesen Sie den vollständigen Infobrief des Gesundheitsamts hier...
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Ihr Gesundheitsamt Darmstadt-Dieburg
Durchgang zwischen Sporthalle und Hauptgebäude bleibt geschlossen
In der nächste Woche bleibt der kleine Durchgang zwischen Sporthalle und Hauptgebäude leider noch geschlossen.
Durchführung von Antigen-Selbsttests in Schulen im Schuljahr 2021/2022
- Informationen zum neuen Antigen-Selbsttest
- Einführung eines Testhefts für Schülerinnen und Schüler
- Regelungen während der Präventionswochen
Sehr geehrte Eltern und Sorgeberechtigten, liebe Schülerinnen und Schüler,
wir haben als Gesellschaft in der Pandemiebekämpfung schon viel erreicht. Aufgrund der zahlreichen Infektionsschutzmaßnahmen, an deren konsequenter Umsetzung die Schu len und Sie als Teil der Schulgemeinde maßgeblich mitwirken, ist es gelungen, Ihren Kindern und Ihnen wieder ein Stück Normalität und Freiheit zurückzugeben. Dies beizu behalten und den Freiraum möglichst sogar noch zu erweitern, sollte unser aller Ziel im neuen Schuljahr sein. (...)
Neue Antigen-Selbsttests
Zu einer Änderung wird es zum neuen Schuljahr jedoch kommen. Bislang wurden die Schulen mit Antigen-Selbsttests des Unternehmens Roche beliefert. Soweit noch vorhanden, werden die Roche-Tests im Rahmen der aktuellen Bestellung ausgeliefert. Es wird sodann aber zu einem nahtlosen Wechsel zu einem Produkt der Firma Siemens Healthineers kommen. (...)
Einführung eines Testhefts für den Alltag
Uns haben in den vergangenen Wochen viele Nachfragen erreicht, ob die in den Schulen durchgeführten Antigen-Selbsttests nicht auch für außerschulische Aktivitäten und Nachweispflichten genutzt werden könnten. (...)
Es freut mich besonders, dass wir diesem Wunsch nun nachkommen können. Den Schülerinnen und Schülern wird mit Beginn des neuen Schuljahres von der Schule ein Testheft zur Verfügung gestellt, mit dem sie sich die Durchführung eines Antigen-Selbsttests in der Schule und damit die regelmäßige Teilnahme an einem verbindlichen Schutzkonzept der Schule von ihrer Lehrkraft bestätigen lassen können. (...)
Maskenpflicht während des Unterrichts auch am Platz
Abschließend möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass während der ersten beiden Unterrichtswochen (Präventionswochen) die Maskenpflicht während des Unterrichts auch am Platz gilt und dass zum neuen Schuljahr auch von den Schülerinnen und Schülern eine medizinische Maske zu tragen ist und eine Alltagsmaske nicht mehr ausreicht.
Ich wünsche Ihnen allen einen sicheren und erfolgreichen Start in das neue Schuljahr und bedanke mich sehr herzlich für Ihre Unterstützung!
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Dr. Marion Steudel
Ministerialdirigentin
Kultusminister Lorz zum Umgang mit der Pandemie nach den Sommerferien
Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
bitte beachten Sie den folgenden Elternbrief des Kultusministers Lorz zum weiteren Umgang mit der Corona-Pandemie an den Schulen in Hessen. Voraussetzung für die Teilnahme am Präsenzunterricht nach den Sommerferien ist erneut eine unterschriebene Einwilligungserklärung in die Selbsttestung. Diese findet sich ebenfalls unten als Download und ist unbedingt bereits am ersten Schultag nach den Ferien (Montag, 30. August 2021) mitzubringen.
Die Schule beginnt wieder am
- Montag, 30. August 2021 in der 2. Stunde um 08.45 Uhr
Die Einteilung der 7. Haupt- und Realschulklassen findet um 08.45 in der Gersprenzhalle statt.
Für viele Schülerinnen und Schüler beginnt der Unterricht in neuen Räumen. Der 2. Bauabschnitt mit 16 Klassenräumen kann bezogen werden. Ebenso erfolgt der Umzug aus den Container-Klassenräumen in die Mobiskul. Die Klassenlehrkräfte informieren ihre Klassen.
Weitere Regelungen entnehmen Sie bitte der Homepage in den letzten Ferientagen.
Wir wünschen Ihnen und euch erholsame Urlaubstage.
Mit freundlichen Grüßen
Sabine Behling, Direktorin
Schulleiterin
Veränderte Unterrichtszeiten wegen Zeugniskonferenzen / Notbetreuung möglich
Liebe Eltern,
die Zeugniskonferenzen finden am Mittwoch, dem 30.06., sowie vom Montag, dem 05.07. bis Donnerstag, dem 08.07.2021 statt.
An diesen Tagen entfällt der Unterricht nach der 5. Stunde. Eine Notbetreuung wird in der Mediathek angeboten.
Mit freundlichen Grüßen
i.A. M. Beyer
stellv. Schulleiter
Informationen zum Masernschutzgesetz
Liebe Eltern,
am 01.03.2020 trat das Masernschutzgesetz in Kraft. Alle Personen (nach dem 31.12.1970 geboren), die am 1. März 2020 bereits in den betroffenen Einrichtungen (Schulen) betreut wurden oder tätig waren, müssen bis zum 31. Juli 2021 einen Nachweis über den Masernimpfschutz vorlegen. Diese Frist wurde bis zum 31.12.2021 verlängert. Trotzdem sind wir vom Gesundheitsamt aufgefordert, bis zum 31. Juli bereits unsere erhobenen Daten abzugeben. Das Gesundheitsamt der Stadt Darmstadt und des Landkreises DarmstadtDieburg macht dazu folgende Vorgaben:
- 2 dokumentierte Masernimpfungen im Impfheft (bitte Original vorlegen lassen)
- oder eine Bescheinigung vom Arzt über zwei erfolgte MasernImpfungen
- oder ein lmmunitätsnachweis (bitte Nachweis dem Gesundheitsamt vorlegen)
- oder eine lmpfunfähigkeitsbescheinigung (dies muss durch das Gesundheitsamt geprüft werden)
Die Verarbeitung dieser Gesundheitsdaten durch die Einrichtungen ist in der Regel nach Art. 6 Abs. l lit.c) i.V.m. Art. 9 Abs. 2 lit.i) DSGVO i.V.m. § 20 Abs. 9 lfSG und§ 20 Abs. l Nr. 3 HDSIG bzw.§ 22 Abs. l Nr. l lit. C) BDSG legitimiert. Als Anlage erhalten Sie hier eine Elterninformation der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung:
Ich bitte Sie daher, der Klassenlehrkraft Ihres Kindes die erforderlichen Nachweise zugänglich zu machen.
Mit freundlichen Grüßen
Sabine Behling, Direktorin
Schulleiterin
Schulinformation vom 24.06.2021
Liebe Schulgemeinde,
ab Freitag, den 25.06.2021, gilt eine neue Corona-Schutzverordnung. Darin heißt es im Unterschied zur jetzigen Regelung:
Die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung gilt weiterhin. So wie an anderen Orten wird auch in Schulen künftig allerdings für die Beschäftigten die Pflicht bestehen, eine medizinische Maske (OP-Maske, FFP2-Maske oder vergleichbar) zu tragen. Eine Alltagsmaske genügt nur noch bei Schülerinnen, Schülern und Studierenden.
Andererseits wird die Pflicht, als Erleichterung gegenüber dem lst-Zustand, nur noch auf den Durchgangsflächen und im Klassen- oder Fachraum bis zur Einnahme eines Sitzplatzes bestehen.
Das bedeutet für uns, dass die Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer ihre Mund-Nasen-Bedeckung nur am Sitzplatz und im Freien abnehmen dürfen.
Ich empfehle weiterhin das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung. Schülerinnen und Schüler dürfen aber nicht dazu angehalten werden. Es ist ihre freie
Entscheidung.
Bitte denken Sie daran, dass am Montag, den 28.06.2021 ein Pädagogischer Tag für alle Lehrkräfte stattfindet. Die Schülerinnen und Schüler bleiben an diesem Tag zu Hause und erhalten dafür Aufgaben. In den Jahrgangsstufen 5 und 6 kann man sich für eine Notbetreuung anmelden.
Mit freundlichen Grüßen
Sabine Behling, Direktorin
Schulleiterin
Hitzefrei-Regelungen für den 15. bis 18. Juni
Liebe Schulgemeinde,
sollten sich die Hitzeprognosen in dieser Woche wie vorhergesagt entwickeln, endet der Unterricht von Dienstag bis Freitag bereits nach der 5. Stunde.
Eventuelle Abweichungen von dieser Ankündigung werden natürlich rechtzeitig bekanntgegeben.
Die Schulleitung
Ganztagsbetrieb findet wieder zum Teil statt
Liebe Eltern,
da wir uns seit einigen Tagen im „eingeschränkten Regelbetrieb" befinden und alle Kinder wieder im Präsenzunterricht sind, wollen wir auch nach der 6. Stunde unsere Schule wieder behutsam öffnen.
Wir haben uns für die restlichen Wochen in diesem Schuljahr auf Folgendes verständigt:
- Der Sport am Mittag, die Lernzeit und die Hausaufgabenhilfe werden in diesem Schuljahr nicht mehr angeboten, da hier eine Vielzahl von Klassen gemischt würden. Das gleich gilt leider auch für unsere AG-Angebote.
- Geöffnet haben wir aber wieder unseren Aue-Club, die Teestube und die Mediathek.
Wenn Sie wünschen, dass wir Ihr Kind (5. und 6. Klasse) verlässlich betreuen und die Anwesenheit kontrollieren, dann schreiben Sie uns bitte eine mail an: meyer@aueschule.de und geben Sie den/die Wochentage und die gewünschte Dauer an.
Selbstverständlich besteht für die Kinder auch die Möglichkeit in der Mediathek unter Aufsicht (ohne Anmeldung) die Hausaufgaben anzufertigen.
Mit freundlichen Grüßen
Christian Beck
Ganztagskoordinator
Schulinformation vom 07.06.2021
Liebe Schulgemeinde,
am Montag, den 28.06.2021 findet an der Schule auf der Aue ein Pädagogischer Tag für alle Lehrkräfte statt. Die Schülerinnen und Schüler bleiben an diesem Tag zu Hause und erhalten dafür Aufgaben. In den Jahrgangsstufen 5 und 6 kann man sich für eine Notbetreuung anmelden.
Für unseren neuen Spielplatz gibt es folgende Nutzungsbedingungen:
Bei Nässe muss er wegen der Unfallgefahr gesperrt bleiben. Die Nutzung wird wegen der hohen Schülerzahl in A- und B-Wochen aufgeteilt:
- In den geraden Kalenderwochen A ist er in der 1. Pause für den Jahrgang 5 geöffnet, in der 2. Pause für den Jahrgang 6,
- in den ungeraden Kalenderwochen B ist er in der 1. Pause für den Jahrgang 6 geöffnet, in der 2. Pause für den Jahrgang 5.
In dieser Woche (27. KW vom 07.-11.06.) gilt der Plan B.
Freitags in der 1. Pause gehört der Spielplatz dem Jahrgang 7.
Ich hoffe, dass es durch diese Regelungen ein ungestörtes Spielvergnügen gibt.
Die „Aktion Auto" für den Jahrgang 5 ist in diesem Jahr abgesagt.
Mit freundlichen Grüßen
Sabine Behling, Direktorin
Schulleiterin
COVID-Fall an unserer Schule
In der Klasse 9RA ist ein COVID-Fall aufgetreten:
Die Gruppe B der 9RA und der Klassenlehrer sind in Quarantäne bis zum 9. Juni.
Mit freundlichen Grüßen
Sabine Behling, Direktorin
Schulleiterin
Schulinformation vom 26.05.2021
Liebe Schulgemeinde,
ab Montag, den 31.05.2021, begrüßen wir wieder alle Schülerinnen und Schüler im Präsenzunterricht. Durch hohen Unterrichtsausfall am Donnerstag und Freitag dieser Woche ist ein früherer Start nicht möglich.
Der Unterricht findet im „eingeschränkten Regelbetrieb" statt, d.h. feste Lerngruppen, Aussetzung zusätzlicher Angebote, aber auch WPU und Religion/Ethik in Präsenz.
Auf die Verpflichtung zur Testung, zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes und Einhaltung des Mindestabstands von 1,5 m außerhalb des Unterrichts, wo immer möglich, wird hingewiesen. Als Aufenthaltsräume in der Mittagspause sind Mensa, Teestube und Aue-Club geöffnet.
Mit freundlichen Grüßen
Sabine Behling, Direktorin
Schulleiterin
Schulinformation vom 25.05.2021
Liebe Schulgemeinde,
in dieser Woche greift noch die Regelung zum Wechselunterricht der Jahrgangsstufen 7-10. Ob sich dies schon am Freitag oder erst am Montag ändert, ist noch unklar. Wir alle hoffen aber darauf, bald alle Kinder wieder in Präsenz zu unterrichten.
In dieser Woche werden mehr als 30 Kolleginnen und Kollegen zum 2. Mal geimpft. Diese Termine liegen weitgehend am Vormittag. Daher gibt es einen erhöhten Unterrichtsausfall in dieser Woche.
Am Freitag, den 28.05.2021, beginnen wir erst zur 2. Stunde mit dem Präsenzunterricht. Eine Notbetreuung vor Ort wird für die Jahrgangsstufen 5-7 angeboten. Wir müssen auch Klassen in Distanz beschulen, und zwar am
- Mittwoch, den 26.05.2021, die Klassen 8GA, 8GC, 10GA
- Donnerstag, den 27.05.2021, die Klassen 9RA, 9RB, 10GB, 10GC, 10H
- Freitag, den 28.05.2021, die Klassen 9GA, 9GB, 9GC
Die Klassen erhalten für diese Zeit Aufgaben.
Mit freundlichen Grüßen
Sabine Behling, Direktorin
Schulleiterin
Inzidenz wieder über 50: Schul- und Unterrichtsbetrieb wie bisher
Liebe Schulgemeinde,
das Hessische Ministerium für Soziales und Integration hat inzwischen die aktuellen Inzidenzwerte für den heutigen Tag veröffentlicht: https://soziales.hessen.de/gesundheit/corona-in-hessen/taegliche-uebersicht-der-bestaetigten-sars-cov-2-faelle
Leider liegt der Wert für den Landkreis Darmstadt-Dieburg heute wieder über 50 und damit verbleibt der Landkreis weiter in der Stufe 1 der Corona-Kontakt- und Betriebsbeschränkungsverordnung des Landes Hessen: https://soziales.hessen.de/gesundheit/corona-in-hessen/wo-gelten-welche-bundes-und-landesregeln
Dies bedeutet, dass für den Schul- und Unterrichtsbetrieb die aktuellen Regelungen vorerst weiter unverändert in Kraft bleiben.
Mit freundlichen Grüßen
Sabine Behling, Direktorin
Schulleiterin
Impfungen für Schülerinnen und Schüler ab 12 Jahren vor den Sommerferien
Sehr geehrte Damen und Herren,
das Impfen der älteren Schülerinnen und Schüler ist ein wichtiges Puzzlestück für einen sicheren Schulbetrieb und die Rückkehr zu einem Schulalltag, wie wir ihn vor Corona kannten. Die Hessische Landesregierung möchte deshalb noch vor den Sommerferien damit beginnen, Schülerinnen und Schülern ab dem 12. Lebensjahr ein Impfangebot zu unterbreiten, damit diese im Idealfall bis zum Start des neuen Schuljahres mindestens einmal geimpft sind. (...)
Unter der Voraussetzung, dass die Zulassung ab 12 Jahren vorliegt und Planungssicherheit in Bezug auf die zusätzliche Impfstoffbereitstellung durch den Bund besteht, streben wir an, den Schülerinnen und Schülern ein Angebot für die Erst-Impfung im Zeitraum vom 28. Juni bis zum Beginn der Sommerferien am 19. Juli zu machen. Die Impfungen der Registrierten finden grundsätzlich in den Impfzentren selbst statt. Dafür können sich die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld für eine Impfung in ihrem Impfzentrum registrieren. (...)
Ab der zu erwartenden Aufhebung der Priorisierung Anfang Juni und der bis dahin erfolgen Zulassung des Impfstoffes können gleichermaßen Impftermine für Schülerinnen und Schüler bei den Kinder-und Jugendarztpraxen sowie den hausärztlichen Praxen vereinbart werden. (...)
Lesen Sie hier die vollständige Mitteilung des Kultusministeriums:
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Wolf Schwarz
Ministerialdirigent, Abteilungsleiter I
Schulmitteilung vom 18.05.2021
Liebe Schulgemeinde,
seit heute sind die Klassenstufen 5/6 und die Abschlussklassen wieder komplett im Präsenzunterricht. Die anderen Jahrgangsstufen verbleiben noch im Wechselunterricht.
Wir befinden uns derzeit im "Eingeschränkten Regelbetrieb" der aktuellen Hygienemaßnahmen {Stand 11.02.2021). Dies bedeutet feste Lerngruppen und Aussetzung zusätzlicher Angebote, wie z.B. AGs.
Die Religions- und Ethikkurse 5-8 finden in Präsenzform statt, teilweise im Wechselbetrieb. Die Religions- und Ethikkurse 9/10 sowie die WPU-Kurse 9/10 bleiben derzeit noch in der Distanz.
Die Mensa kann in der Mittagspause an Jahrgangstischen mit Abstand und Anmeldung genutzt werden. Mittagessen kann bei Bantschow & Bantschow gebucht werden, die ab 10 Anmeldungen liefern werden.
Auf die Einhaltung des Mindestabstands außerhalb des Unterrichts, wo immer es möglich ist, und auf die Verpflichtung zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung auf dem gesamten Schulgelände wird hingewiesen.
Ich hoffe, dass sich die Situation weiter verbessert und bald wieder alle Schülerinnen und Schüler täglich in die Schule kommen können.
Mit freundlichen Grüßen
Sabine Behling, Direktorin
Schulleiterin
Ab Dienstag, 18. Mai: neuer Stufenplan des Hessischen Kultusminsteriums
Liebe Eltern,
ab Dienstag werden wir die im Ministerschreiben (siehe unten) angeführten Änderungen durchführen. Der Montag bleibt zur Vorbereitung wie bisher. Betreuungsprobleme sprechen Sie bitte mit der Klassenlehrkraft ab.
Mit freundlichen Grüßen
Sabine Behling, Direktorin
Schulleiterin
Auszüge aus dem Elternbrief des Kultusministers
Liebe Eltern,
die zuletzt beschlossenen und umgesetzten Maßnahmen wie die beschleunigte Impfkampagne, die verstärkten Testungen und die so genannte Bundesnotbremse zeigen mittlerweile ihre Wirkung. Das umsichtige Verhalten der Schülerinnen und Schüler, die Disziplin der Schulgemeinden bei der Umsetzung von Hygienekonzepten und die Geduld der Familien haben dazu einen wichtigen Beitrag geleistet. So ist die 7-Tage-Inzidenz bundes- und hessenweit in den vergangenen zwei Wochen kontinuierlich gesunken. In mehreren Landkreisen und kreisfreien Städten in Hessen liegt sie bereits unter 100. Für den Fall, dass der Wert an mindestens fünf Werktagen unter 100 liegt, können die Länder eigene Regelungen, auch im Bereich der Schulen, treffen. Von dieser Möglichkeit hat die Hessische Landesregierung heute in Form eines Zwei-Stufen-Plans Gebrauch gemacht (siehe Tabelle unten, d. Red.). Dieser gilt für alle Landkreise und kreisfreien Städte, die am oder ab dem 17. Mai 2021 nicht mehr unter die so genannte Bundesnotbremse fallen. (...)
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, ich bin sehr optimistisch, dass das Licht am Ende des Tunnels aufgrund eines sich weiterhin positiv entwickelnden Infektionsgeschehens und der hoffentlich baldigen Impfmöglichkeit für Schülerinnen und Schüler von Tag zu Tag heller wird. Dass wir die Schulen für alle Jahrgänge verstärkt öffnen und so bis zum Beginn der Sommerferien zu mehr und mehr Präsenzunterricht zurückkehren können, erfüllt mich mit großer Freude. Ich danke Ihnen ganz herzlich für Ihre Geduld und Ihr Verständnis in den vergangenen Wochen und Monaten.
Lesen Sie hier den vollständigen Elternbrief des Kultusministers:
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Prof. Dr. R. Alexander Lorz
Rückkehr aus dem Distanzunterricht am Donnerstag, den 6. Mai
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,
wir freuen uns sehr darauf, nach so langer Zeit alle Schülerinnen und Schüler wiederzusehen! Alle Klassen sind in A- und B-Gruppen eingeteilt und wissen, wann sie jeweils starten.
Bitte beachtet/beachten Sie, dass eine unterschriebene Einwilligungserklärung in die Selbsttestung Voraussetzung für die Teilnahme am Präsenzunterricht ist. Mitzubringen sind ein Becher und eine Halterung (Wäscheklammer/Duplostein ...) für die Pufferlösung. Bitte schauen Sie/schaut vorher das Video der Fa. Roche zur Selbsttestung bei Kindern an. Es kann aber auch der Nachweis eines sogenannten Bürgertests (gültig 72 Std.) mitgebracht werden.
Die 2. Fremdsprache findet in der Realschule und im Gymnasium planmäßig von 7 -10 in Präsenz statt.
Der WPU-Unterricht im Jg. 7 und 8 findet ebenfalls in Präsenz statt. Der WPU-Unterricht im Jg. 9 und 10 bleibt vorerst im Distanzunterricht, ebenso die Religions- und Ethikkurse, die in den Randstunden liegen.
Trotz Testung sind alle Regeln einzuhalten, also Abstand halten, Hände waschen, Masken tragen und lüften. Sollten in gemischten Kursen die Gruppeneinteilung zur Überschreitung der maximalen Schülerzahl führen (mehr als 15 Schülerinnen und Schüler), wird dies entsprechend geändert, wozu sich die Fachlehrkraft mit der Klassenlehrkraft und der Zweigleitung zusammensetzt.
Die Vorgaben zur Mund-Nasenbedeckung in Bussen ist zu beachten. Ich wünsche allen Beteiligten einen gesunden Schulstart.
Mit freundlichen Grüßen
Sabine Behling, Direktorin
Schulleiterin
Schüler- und Elternmitteilung zur weiteren Öffnung ab dem 3. Mai
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,
gemäß Erlass ist das Unterrichtsgeschehen auf die Vorgaben des Hessischen Kultusministeriums hinsichtlich der jeweiligen Corona-lnzidenz umzustellen. Dies heißt derzeit auf die Maßnahmen bei einer lnzidenz zwischen 100 und 165. Ab Montag, den 03.05., findet daher Wechselunterricht auch für die Abschlussklassen statt. Die Klassenlehrkräfte teilen ihre Klassen entsprechend in A und B ein für den täglichen Wechsel. (...)
Ab Donnerstag, den 06.05.2021, kehren alle in Distanz befindlichen Klassen in den Präsenz-Wechselunterricht zurück. Auch hier teilen die Klassenlehrkräfte vorab ihre Klassen entsprechend ein. Am 1. Schultag, dem Rückkehrtag nach 4 Monaten, sollte keine benotete Leistungsmessung stattfinden. Voraussetzung für die Teilnahme am Unterricht ist die Einwilligungserklärung für die Selbsttestung (siehe Download unten) oder ein vorgelegter gültiger Bürgertest (gilt jeweils 72 Stunden). Im Distanzunterricht verbleiben phasenweise die Religions- und Ethikkurse sowie die WPU-Kurse, die in Randstunden oder am Nachmittag liegen. Der Sportunterricht findet in Präsenz statt. (...)
Lesen Sie hier die vollständige Mitteilung unserer Schulleiterin:
Ich wünsche allen einen guten Verlauf der nächsten Schulwochen. Wir freuen uns auf euch!
Mit freundlichen Grüßen
Sabine Behling, Direktorin
Schulleiterin
Informationen zu den Auswirkungen der sogenannten Bundesnotbremse
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern,
wie Sie sicherlich wissen, ist gestern die sog. Notbremse des Bundes in Kraft getreten. Die Regelungen entfalten bereits ab morgen, Samstag, dem 24. April 2021, ihre Wirkung und führen auch in Hessen zu konkreten Veränderungen, über die ich Sie mit diesem Schreiben informieren möchte.
Mit dem Vierten Gesetz zum Schutz der Bevölkerung bei einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite hat der Bundesgesetzgeber bis längstens zum 30. Juni 2021 eine bundesweit verbindliche Notbremse ab einer Sieben-Tage-Inzidenz von 100 eingeführt. Überschreitet in einem Landkreis oder einer kreisfreien Stadt an drei aufeinander folgenden Tagen die Anzahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 je 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen den Schwellenwert von 100, so gelten dort ab dem übernächsten Tag nach § 28b IfSG zusätzliche Maßnahmen. Die Bekanntmachung der Tage, ab denen die jeweiligen Maßnahmen nach § 28b IfSG in einem Landkreis oder einer kreisfreien Stadt gelten, erfolgt im Internet durch das Hessische Ministerium für Soziales und Integration (https://soziales.hessen.de/). Die Gesundheitsämter informieren die Staatlichen Schulämter diesbezüglich und diese wiederum die Schulen. Diese Vorgehensweise gilt auch bei der Aufhebung von Maßnahmen.
Entnehmen Sie die Maßnahmen der folgenden Tabelle sowie dem vollständigen Ministerschreiben unten:
Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kollegium sowie Ihnen, liebe Eltern, und Ihren Kindern alles Gute für die kommende Zeit. Über die weiteren Pläne und Maßnahmen werde ich Sie rechtzeitig informieren. (...)
Mit den besten Grüßen und allen guten Wünschen
Ihr
Prof. Dr. R. Alexander Lorz
Schulleiterin informiert zum Schulstart nach den Osterferien
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,
die neuen Regelungen zur Corona-Testpflicht des Hessischen Kultusministeriums haben sicher alle schon zur Kenntnis genommen. Wir an der Schule auf der Aue haben uns für folgende Vorgehensweise entschieden:
Am Montag, den 19.04.2021, wird der Präsenzunterricht ausnahmsweise vollständig in die Distanz verlegt. Dabei entfallen die ersten beiden Stunden komplett. In dieser Zeit wird das DRK Münster alle in Präsenz arbeitenden Lehrkräfte im Umgang mit den Coronaselbsttests für Schülerinnen und Schüler unterweisen und offene Fragen klären. (...) Ab der 3. Stunde findet nach Möglichkeit der Distanzunterricht statt. Das Formular für die Testeinwilligung, das ausgefüllt Voraussetzung für den Schulbesuch ist, kann im Sekretariat abgeholt werden oder hier heruntergeladen werden:
Am Dienstag, den 20.04.2021, müssen alle Schülerinnen und Schüler in der Präsenz die unterschriebene Testeinwilligung mitbringen. Wer das nicht tut, wird von der Schulleitung registriert und nach Hause geschickt. Der Unterricht beginnt Dienstag für die Jahrgänge 5/6 mit der Gruppe B.
Lesen Sie hier die vollständige Elterninformation unserer Schulleiterin:
Alle Maßnahmen begründen sich auf der 2. Corona-Verordnung (Einrichtungsschutz-Verordnung) Stand 19.04.2021 und sollen unseren Schulbetrieb sicherer machen. Bitte helfen Sie/helft ihr alle dabei mit.
Mit freundlichen Grüßen
Sabine Behling, Direktorin
Schulleiterin
Ergänzende Datenschutzhinweise
Hinweise zur Verarbeitung Ihrer Daten gemäß Art. 13 DS-GVO (Schulämter Hessen)
Datenschutzhinweis zu den Antigen-Tests auf das Coronavirus SARS-CoV2 an hessischen Schulen
Datenschutzhinweis im Rahmen der schulpsychologischen Diagnostik und Beratung
Datenschutzhinweis zur Nutzung des Videokonferenzsystems „BigBlueButton“
Elternschreiben des Kultusministers und Einwilligung zu Selbsttests an Schulen
Liebe Eltern und Sorgeberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,
leider mussten wir alle mit großer Ungewissheit in die Osterferien starten, da nicht absehbar war, wie es mit dem Schulbetrieb ab dem 19. April weitergehen würde. Obwohl die bereits begonnenen Impfungen – auch für die Lehrkräfte – immer mehr an Fahrt aufnehmen, bleibt die Lage nach wie vor sehr angespannt. Daher ist es erforderlich, dass der Schul- und Unterrichtsbetrieb zunächst genauso fortgeführt wird, wie er bis zu den Osterferien erfolgt ist. (...)
Das vollständige Schreiben des Kultusministers finden Sie hier:
Neu ist, dass die Teilnahme am Präsenzunterricht und an der Notbetreuung künftig nur möglich ist, wenn ein negatives Testergebnis vorliegt, welches nicht älter als 72 Stunden ist.
Sie können selbst entscheiden, ob Ihr Kind in der Schule einen Selbsttest macht oder einen sogenannten Bürgertest an einer der Teststellen außerhalb der Schule - volljährige Schülerinnen und Schüler entscheiden dies selbst. Beide Angebote sind kostenfrei. Ein zuhause durchgeführter Selbsttest reicht allerdings als Nachweis nicht aus.
Schülerinnen und Schüler, die der Schule keinen Nachweis über ein negatives Testergebnis vorlegen und auch nicht vom Selbsttestangebot in der Schule Gebrauch machen, müssen das Schulgelände verlassen und werden ausschließlich im Distanzunterricht beschult. Wenn Sie sich gegen einen Test entscheiden, melden Sie Ihr Kind bitte schriftlich von der Teilnahme am Präsenzunterricht ab. Ihr Kind verbringt in diesem Fall die Lernzeit zuhause und erhält von der Schule geeignete Aufgabenstellungen. Mit einer Betreuung durch Lehrkräfte wie im Präsenzunterricht kann allerdings nicht gerechnet werden. Ich bitte Sie daher dringend, der Teilnahme Ihres Kindes an den Tests in der Schule zuzustimmen bzw. diese zu ermöglichen. (...)
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern und Sorgeberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler, ich hoffe von ganzem Herzen, Ihnen in meinem nächsten Schreiben deutlich positivere Nachrichten überbringen zu können. Es bleibt auch weiterhin mein Ziel, sobald es die Infektionslage zulässt, die nächsten Öffnungsschritte zu gehen. Ich danke Ihnen auch im Namen der Hessischen Landesregierung für Ihr Durchhaltevermögen und Ihr Verständnis.
Mit den besten Grüßen und allen guten Wünschen
Ihr
Prof. Dr. R. Alexander Lorz
Kein weiterer Öffnungsschritt vor den Osterferien
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern,
am kommenden Montag, dem 22. März 2021, war für die Jahrgangsstufen ab Klasse 7 der Einstieg in den Wechselunterricht geplant. Dies geschah unter dem Vorbehalt und der Voraussetzung, dass bis dahin die landesweite Inzidenz den Wert von 100 nicht überschreiten würde (siehe mein Schreiben vom 9. März 2021). Sie alle haben für diesen Tag bereits mit großem Engagement die Vorbereitungen getroffen. Sicherlich haben sich gerade auch die Kinder und Jugendlichen auf diesen Tag gefreut. (...)
Lesen Sie hier die vollständigen Informationen des Kultusministers:
Leider haben wir heute den Inzidenzwert von 100 hessenweit erreicht. Wir haben uns daher nach intensiven Beratungen auch mit Blick auf die sich derzeit ausbreitende britische Mutation dazu entschlossen, dass bis zum Beginn der Osterferien der Unterrichtsbetrieb unverändert fortgeführt wird und dass der für den 22. März 2021 geplante weitere Öffnungsschritt nicht gegangen werden kann. (...)
Für die Hessische Landesregierung gilt immer, dass alle Öffnungsschritte unter dem Vorbehalt stehen müssen, dass die Infektionslage dies zulässt. Daher ist ein vorsichtiges Vorgehen jetzt in besonderem Maße das Gebot der Stunde. Ich bedauere sehr, dass die Entwicklung der Pandemie uns dazu zwingt, den für die Zeit bis zu den Osterferien geplanten weiteren Öffnungsschritt nun zunächst zurücknehmen zu müssen. (...)
Ich danke Ihnen allen herzlich für Ihr Verständnis!
Mit den besten Grüßen und allen guten Wünschen
Ihr
Prof. Dr. R. Alexander Lorz
Schul- und Unterrichtsbetrieb vor und nach den Osterferien
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern,
heute möchte ich Sie über unsere Planungen für den weiteren Schul- und Unterrichtsbetrieb nach den Osterferien und die verbleibende Zeit bis dahin informieren. (...)
Nach wie vor müssen wir aber besonnen handeln und bei jedem Öffnungsschritt in den Schulen mit Bedacht vorgehen. Nur so können wir sicherstellen, dass wir die erreichten Erfolge nicht verspielen. Daher ist es für einen sicheren Schulbetrieb von großer Bedeutung, dass in Hessen bereits jetzt Lehrkräfte und schulisches Personal an Grund- und Förderschulen geimpft werden. Wir streben außerdem an, den Lehrkräften und dem sonstigen Personal aller anderen Schulformen nach Ostern ein Impfangebot zu machen. (...)
Den vollständigen Elternbrief des Kultusministers entnehmen Sie bitte dem folgenden Download:
Dies bedeutet, vorbehaltlich des Infektionsgeschehens, für die letzten beiden Wochen vor den Osterferien, ab Montag, dem 22. März 2021:
- Für die Jahrgangsstufen ab Klasse 7 (mit Ausnahme der Abschlussklassen, die weiterhin grundsätzlich in Präsenz unterrichtet werden) findet landesweit Wechselunterricht statt und
- der Wechselunterricht für die Jahrgangsstufen 1 bis 6 mit dem Angebot einer Notbetreuung wird unverändert fortgeführt.
Bei der konkreten Ausgestaltung des Einstiegs in den Wechselunterricht für die Jahrgangsstufen ab Klasse 7 besitzen die Schulen in der Zeit vor Ostern größtmögliche Gestaltungsfreiheit, wobei für jede Schülerin und jeden Schüler an mindestens einem Tag pro Woche Präsenzzeit in der Schule stattfinden soll. (...)
Wir haben Ihnen daher Hinweise zusammengestellt, die zur Bewältigung dieser besonderen und zum Teil schwierigen Situation beitragen können. Sie finden diese Hinweise unter dem folgenden Link:
Mit den besten Grüßen und allen guten Wünschen
Ihr
Prof. Dr. R. Alexander Lorz
Eltern-Informationsabend zum Distanzlernen
Liebe Eltern,
wie zuletzt angekündigt, bieten wir nun einen Informationsabend zum Distanzlernen an der Schule auf der Aue an. Hier sollen zu verschiedenen technischen Hilfsmitteln Möglichkeiten und Einschränkungen aufgezeigt werden. Bei Interesse können Sie gerne ohne vorherige Anmeldung
am 17.03.2021 ab 19 Uhr
über folgenden Link: https://bbb.ladadi.schule/b/chr-h6s-rij-oe6
an einer Videokonferenz (Videokonferenzportal BigBlueButton) zu den folgenden Themen teilnehmen:
- Nutzung von Teams
- Verwaltung und Arbeitseinsatz
- Aus- und Weitergabe von Arbeitsmaterialien
- Videokonferenzen
- Elterninteraktion
- Datenschutz
- Leihgeräte
Zur Teilnahme müssen Sie keine Software installieren. Der Link öffnet ein Fenster Ihres Internetbrowsers. Bitte bestätigen Sie hier, dass dieser auf Kamera und Ton Ihres Endgerätes zugreifen kann. Der Raum ist 10 Minuten vor Beginn geöffnet.
Mit freundlichen Grüßen
Sabine Behling, Direktorin
Schulleiterin
Elterninformation zur Nutzung von TEAMS
Liebe Eltern,
vermehrt gibt es Unsicherheit in der Elternschaft zum Umgang mit TEAMS. TEAMS ist die digitale Schultasche Ihres Kindes. Selbstverständlich müssen Sie sich als Erziehungsberechtigte Einblick in die Arbeit Ihres Kindes in TEAMS verschaffen. Dazu gibt es allerdings keinen eigenen Elternzugang, d.h. Sie müssen dies gemeinsam mit Ihrem Kind tun. (...)
Distanzunterricht ist kein Videounterricht. Der Distanzunterricht orientiert sich am Stundenplan. Gegebene Aufgaben sollen in der eigentlichen Unterrichtszeit bearbeitet werden. Videokonferenzen sind nicht jederzeit sinnvoll, nötig und möglich. Lehrer im Präsenzunterricht können nicht zwischendurch Videokonferenzen halten, da in der Schule auf der Aue dazu die technischen Möglichkeiten fehlen. Geplante Videokonferenzen werden automatisch im Kalender hinterlegt. (...)
Lesen Sie hier die vollständige Elterninformation zu TEAMS:
Mit freundlichen Grüßen
Sabine Behling, Direktorin
Schulleiterin
Informationen zu Schulkiosk und Mensaverpflegung
Schulinformation 02/2021: Start des Wechselunterrichts 5/6 am 22. Februar
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,
die Jahrgänge 5 und 6 werden ab Montag, den 22.02.2021, im Wechselunterricht in geteilten Klassen in Präsenz beschult. Für die Schule auf der Aue bedeutet dies, dass die Klassenlehrkräfte ihre Schülerinnen und Schüler in A- und B-Gruppen aufteilen, die dann im täglichen Wechsel in die Schule kommen. Die Einteilung der Gruppen entnehmen Sie bitte der folgenden, vollständigen Schulinformation:
(...)
Da die Lehrkräfte durchgehend in der Schule sind, bekommen die Schülerinnen und Schüler für die Tage, in denen sie zu Hause sind, Aufgaben gestellt. Die Kinder sollen an Nichtpräsenztagen möglichst zu Hause betreut werden. Bei dringendem Betreuungsbedarf bieten wir für eine begrenzte Anzahl eine Notbetreuung an. Mittagessen (ab Mindestzahl 10) und Nachmittagsbetreuung bis 16.00 Uhr findet an Präsenztagen nach Anmeldung statt. Das Anmeldeformular können Sie hier herunterladen:
Der Religions-und Ethikunterricht wird bis zu den Osterferien in Distanz durchgeführt. Die Jahrgänge 7-10 bleiben im Distanzunterricht (außer Abschlussklassen). Dieser wird sich durch die vermehrte Präsenzpflicht der Lehrkräfte in 5 und 6 verändern, da die Schule nicht über die notwendigen technischen Ressourcen für Onlineunterricht verfügt. Klassenarbeiten finden im Distanzunterricht nicht statt. Ersatzleistungen sind möglich. (...)
- Ministerschreiben an Eltern - Maßnahmen ab dem 22. Februar.pdf (126,7 KiB)
- Muster Arbeitgeberbescheinigung - Berechtigung zur Teilnahme an der Notbetreuung.pdf (26,0 KiB)
- Hygieneplan 7.0.pdf (402,2 KiB)
- Hygieneplan 7.0 Anlage 1.pdf (320,6 KiB)
- Hygieneplan 7.0 Anlage 2.pdf (359,3 KiB)
- Hygieneplan 7.0 Anlage 3.pdf (239,3 KiB)
- Hygieneplan 7.0 Anlage 4.pdf (499,6 KiB)
Mit freundlichen Grüßen
Sabine Behling, Direktorin
Schulleiterin
Nächste Öffnungsschritte der Schulen frühestens ab dem 22. Februar
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
das Corona-Virus hält nicht nur die ganze Welt, sondern auch uns in Hessen und insbesondere mehr als 750.000 Schülerinnen und Schüler und deren Familien seit fast einem Jahr in Atem. Die aktuelle Situation, die seit den Weihnachtsferien gilt, verlangt allen Schülerinnen und Schülern und Ihnen als Eltern und Erziehungsberechtigten seit vielen Wochen enorme Ausdauer und Disziplin ab. Die Familien in unserem Land sehnen sich nach Normalität und schulischem Alltag. (...)
Die Jahrgangsstufen ab Klasse 7 (mit Ausnahme der Abschlussklassen) verbleiben voraussichtlich bis auf Weiteres im Distanzunterricht. Wir hoffen sehr, auch diesen Jahrgängen schon bald eine Perspektive für die Rückkehr in ein Wechselmodell geben zu können. Sofern es das Infektionsgeschehen zulässt, planen wir, die Jahrgangsstufen 1 bis 6 zwar nicht wie ursprünglich vorgesehen ab dem 15. Februar, jedoch ab dem 22. Februar im Wechselmodell zu unterrichten. Das bedeutet, dass bis dahin weiterhin so viele Schülerinnen und Schüler wie möglich zuhause lernen und von dort am Distanzunterricht teilnehmen sollen. Ich bitte Sie herzlich um Ihr Verständnis für diese Verschiebung, die den oben genannten Gründen geschuldet ist.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Prof. Dr. R. Alexander Lorz
Die Details zu den Planungen weiterer Öffnungsschritte entnehmen Sie bitte dem folgenden Ministerbrief:
Schulinformation 01/2021
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,
mit diesem Schreiben möchte ich euch und Sie über den Start in das Jahr 2021 und alle Änderungen im 2. Halbjahr informieren.
Wir haben mit dem Präsenzunterricht der Abschlussklassen und der Kinder im Jg. 5 und 6, die nicht zu Hause betreut werden können, begonnen. Alle anderen werden im Distanzunterricht beschult. Dies wird auch mindestens bis zum 14.02.2021 so bleiben. Die weiteren Pläne des Kultusministeriums kann man dem Ministerbrief entnehmen. Sollte es zum sogenannten Wechselunterricht in geteilten Klassen kommen, wird dies in A/B-Tagen stattfinden. Weitere Informationen dazu folgen.
An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei den Kolleginnen und Kollegen bedanken, die über die Maßen gefordert sind. Ebenso danke ich unserem EDV-Team, das täglich allen Lehrerinnen und Lehrern, Schülerinnen und Schülern sowie Eltern mit Rat und Tat zur Seite steht.
Als nächstes steht die Zeugnisausgabe an, die in Präsenz nur für die Abschlussklassen am Freitag durchgeführt wird. Der Unterricht endet nach der 3. Stunde für alle.
Alle anderen bekommen ihre Halbjahreszeugnisse am 1. Präsenzschultag. Ausnahmen sind die 6F wegen der Einstufung und die 10G-Schüler, die das berufliche Gymnasium besuchen wollen (Abfrage erfolgt durch die Klassenlehrkraft) sowie Schülerinnen und Schüler, die das Halbjahreszeugnis für eine Bewerbung brauchen. Hier wird eine Zeugniskopie per Post zur Verfügung gestellt.
Ein neuer Stundenplan gilt ab Montag, 01.02.2021. Ich bitte um Beachtung bei der Videoplanung. Im neuen Halbjahr wird der Sportunterricht der Abschlussklassen in Randstunden in den Distanzunterricht verlegt.
Die Präsentationsprüfungen finden planmäßig vom 02.02.-04.02.2021 statt. Ich wünsche allen Schülerinnen und Schülern viel Erfolg!
Die zentralen Abschlussprüfungen sind verlegt auf den 07.-11.06.2021.
Als neue Kollegen begrüßen wir Herrn Marb {kath. Religion/Sport), Herrn Thoma (Musik) und die neue Lehrerin im Vorbereitungsdienst Frau Göttmann (ev. Religion/Deutsch) und wünschen Ihnen viel Erfolg.
Wir hoffen alle, dass sich im 2. Halbjahr die Situation verbessert und wir uns alle gesund wiedersehen.
Mit freundlichen Grüßen
Sabine Behling, Direktorin
Schulleiterin
Kultusminister Lorz zur zur Schulsituation ab dem 1. Februar 2021
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
mit diesem Schreiben möchte ich Sie informieren, wie der Unterricht für Ihre Kinder vom 1. Februar 2021 an erfolgen wird.
Die täglichen Einschränkungen zur Bewältigung der Corona-Pandemie zeigen erfreulicherweise erste Wirkungen. Dass die Zahl der Neuinfektionen wieder zurückgeht, hat auch viel mit Ihrem und dem besonnenen Verhalten Ihrer Kinder in der zurückliegenden Zeit zu tun. Mir ist bewusst, was Sie in diesen anstrengenden Tagen leisten. Trotz dieser positiven Entwicklung bewegen sich die Infektionszahlen aber immer noch auf einem zu hohen Niveau. Auch deuten wissenschaftliche Erkenntnisse darauf hin, dass verschiedene Mutationen deutlich infektiöser sind als das uns bisher bekannte Virus. Umso mehr Vorsicht ist momentan geboten – auch in den Schulen.
(...)
Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. R. Alexander Lorz
Die weiteren Inhalte dieses Schreibens entnehmen Sie bitte dem Download weiter unten...
Corona-Maßnahmen zum Schulstart 2021
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,
zunächst einmal wünsche ich Ihnen und euch allen ein zuversichtliches gutes neues Jahr! Der Präsenzunterricht im Januar wird weitgehend ausgesetzt. Die An- bzw. Abmeldungen vom Präsenzunterricht in den Klassenstufen 5 und 6 erfolgt über die Klassengruppen und Klassenlehrkräfte bis Freitagmittag 13 Uhr. Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung für den Präsenzunterricht nur erfolgen darf, wenn es unbedingt notwendig ist und es keine andere Betreuungsmöglichkeit gibt. Entsprechend den Anmeldezahlen werden wir feste Gruppen bilden, nach Jahrgangsstufe und Bildungsgang getrennt. Diese werden nach dem Stundenplan der Klassen 5FA, 6FA, 5GA und 6GA in Präsenz unterrichtet. So zumindest die heutige Planung. Ebenso findet der Unterricht der IKA mit den Jahrgängen 5 und 6 nach Plan statt.
Die Abschlussklassen H9 und H10 sowie R10 werden nach Stundenplan in Präsenz unterrichtet, allerdings auf jeweils 2 Räume verteilt, um die Abstände einhalten zu können. Raumplan folgt, Nawi wird ebenfalls in Klassenräumen unterrichtet.
Alle anderen Klassen werden in Distanz unterrichtet entsprechend unseren Konferenzbeschlüssen.
Die Zeugnisausgabe ist noch eine offene Frage. Wer seine/ihre Note vorab besprechen möchte, schreibt seine/ihre Lehrkraft über TEAMS-Chat an. Viele werden schon wissen, welche Note in Zeugnis stehen wird.
Der pädagogische Tag entfällt.
Wann die Praktikumsersatzleistungen stattfinden, ist noch unklar.
Mit freundlichen Grüßen
S. Behling, Direktorin
Schulleiterin
5. Frankfurter Erklärung: Geballte Kritik an Kultusminister Lorz
Sieben Verbände aus dem Schulbereich – darunter insbesondere Vertretungen der Schulleitungen – haben heute in einer umfangreichen gemeinsamen Erklärung („Frankfurter Erklärung V“) scharfe Kritik am Umgang des Hessischen Kultusministeriums mit der Corona-Pandemie geübt. Das Kultusministerium, so die Kritik, reagiere lediglich nachträglich auf das Pandemiegeschehen, warte zu lange ab und schiebe klare Entscheidungen auf. Eine effektive Pandemiebekämpfung sei durch das Abwälzen von Verantwortung auf Schulträger, Schulaufsichtsbehörden, Schulen und vor allem auf die Schulleitungen nicht möglich. Die Kommunikation zwischen Kultusministerium und Schulleitungen wird als mangelhaft bewertet. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den folgenden Downloads:
Gesundheitsamt verfügt Auslösung der Stufe 2: „eingeschränkter Regelbetrieb“
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,
das Gesundheitsamt Darmstadt-Dieburg hat bis auf weiteres für Schulen der Sekundarstufe I vom 30.10.2020 an die Auslösung der Stufe 2 „eingeschränkter Regelbetrieb“ verfügt.
Das heißt:
- Mund/-Nasenbedeckung sind auch im Unterricht sowohl von Schülerinnen und Schülern also auch Lehrkräften/weiterem Personal zu tragen.
- Der Unterricht sollte möglichst nur im festen Klassenverband organisiert werden. Ausgenommen hiervon ist der Unterricht in Religion, Ethik und Wahlpflichtunterricht.
- Sport ist ausschließlich kontaktlos und im Freien durchzuführen. Der Abstand von 1,5 Metern ist zwingend, da Mund-/Nasenbedeckungen im Sport unzumutbar sind.
- Für die Förderstufe gilt: Die äußere Differenzierung ist aufzuheben.
An der Schule auf der Aue wird im Jahrgang 6 Englisch und Mathematik klassenweise unterrichtet. Herr Beck informiert die Fachlehrerinnen und Fachlehrer entsprechend.
Lernzeit, Hausaufgabenbetreuung, Förderkurse und AGs entfallen für diese zwei Wochen. Das Mittagessen findet statt. Die Nachmittagsbetreuung entfällt. Sollte eine Notbetreuung im Jahrgang 5 und 6 notwendig sein, bitten wir um schriftliche Benachrichtigung.
Coronavirus: Hygieneplan 6.0 & Belüftung
- Hygieneplan 6.0 Anschreiben-1.pdf (172,3 KiB)
- Hygieneplan_6.0. _10.pdf (211,8 KiB)
- Hygieneplan_6.0. Anlage 1 Planungsszenarien.pdf (73,1 KiB)
- Hygieneplan 6.0 Anlage 2 Schulsport.pdf (51,1 KiB)
- Hygieneplan_6.0. _Anlage 3 Musik.pdf (60,6 KiB)
- Hygieneplan_6.0 Anlage 4 Umgang mit Krankheits- und Erkältungssymptomen bei Kindern und Jugendlichen.pdf (378,7 KiB)
- Ministerbrief Schul- und Kitabesuch 12.08.2020.pdf (495,8 KiB)
- COVID-19 - Tipps für Eltern.pdf (875,4 KiB)
- Handreichung Lüften in Schulen (Umweltbundesamt).pdf (116,8 KiB)
- Richtig lüften im Schulalltag (Umweltbundesamt).pdf (1,0 MiB)
Schulinformation 4 vom 20. Oktober 2020
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,
ab Morgen wird eine Woche lang der Zugang zwischen Turnhalle und Verwaltung nachmittags ab 13.30 Uhr gesperrt, da die Außenfassade gestellt wird.
Sport-AGs in der Turnhalle entfallen für zwei Wochen.
Zusätzliche Waschbecken sind in den Gängen der Mobiskul eingebaut (jetzt 3 pro Gang). Die Außenwaschbecken gegenüber den F-Containern wurden ersetzt durch zwei Innenwaschbecken im Flur vor der Küche der Gersprenzhalle. Dort befindet sich auch eine weitere Toilette mit einem dritten Waschbecken.
Ab dem 01.11.2020 ist die Wiese hinter der Gersprenzhalle als Pausenfläche gesperrt (Aueboden/Nässe). Stattdessen wird das Foyer der Gersprenzhalle als Pausenhalle geöffnet, ebenso die dortige Toilettenanlage. Die Aufsichten wechseln entsprechend.
Ab 01.11.2020 ist die Toilettenanlage im Erdgeschoss der Lernlandschaften in den großen Pausen von außen zugänglich. Die Aufsicht Teestube wechselt dorthin.
Die Gemeinde Eppertshausen bedankt sich bei allen Lehrerinnen und Lehrern sowie bei allen ehrenamtlich tätigen Personen im Förderverein der Schule auf der Aue für ihr engagiertes Arbeiten. Sie unterstützt dieses Engagement mit einem Betrag in Höhe von € 1.000,-- für den Ankauf von zusätzlichem Lehrmaterial. Wir bedanken uns ganz herzlich dafür!
Laut Hygieneplan 6.0 "Regelungen zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung (MNB)" dürfen Gesichtsvisiere oder FaceShields ersatzweise verwendet werden. Dies wird jedoch nicht empfohlen, da diese nicht in gleichem Maße einer Ausbreitung von Viren entgegenwirken, wie eine Mund- Nase-Bedeckung.
Zur Unterstützung der Lüftungsintervalle sind Kurzzeitwecker für die Lehrerhand bestellt.
Die Hauptschulprojektprüfung findet plangemäß vom 26.-29.10.2020 statt.
Diese Information wird in TEAMS Kollegium Allgemein sowie in TEAMS Infokanal Alle Schüler Allgemein eingestellt sowie per Mail an alle Kollegen und den SEB-Elternverteiler gesandt.
Schulinformation 3 vom 16. Oktober 2020
Wir haben neue Anweisungen des Landkreises Darmstadt-Dieburg erhalten. Demnach besteht für die nächsten 14 Tage ab der 5. Klasse Maskenpflicht für alle Schülerinnen und Schüler auch im Unterricht.
Schulsport findet für alle Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse für zunächst 14 Tage nach Ende der Herbstferien nur kontaktlos und im Freien statt. Für die Schule auf der Aue kann das auch Sporttheorieunterricht im Klassenraum bedeuten.
Die Lüftungsanlagen in den Lernlandschaften und im naturwissenschaftlichen Gebäude sind nach DIN EN 13779 ausgelegt. Diese Auslegung gewährleistet laut Landkreis einen optimalen Luftaustausch für den laufenden Schulbetrieb. Alle Anlagen werden ausschließlich mit 100% Frischluft betrieben und über eine zentrale Lüftungsanlage be- und entlüftet. Je nach CO2-Gehalt der Raumluft wird die Frischluftzufuhr gesteuert. Der gültige Lüftungsplan des Landes Hessen ist beigelegt. Wir verweisen dabei auch auf den Hygieneplan 6.0, der weiter oben eingesehen werden kann
Schulinformation 2 vom 02. Oktober 2020
Sieben Wochen Schule liegen hinter uns. Viel musste neu gedacht und geregelt werden. Heute wird der schulische Hygieneplan als Anhang zum hessischen Hygieneplan 5.0 veröffentlicht, da liegt schon der hessische Hygieneplan 6.0 vor.
Ein Kommunikationskonzept für das mögliche Distanzlernen haben wir auf der Gesamtkonferenz verabschiedet. Dieses sieht TEAMS als digitalen Unterrichtskanal und für die Kommunikation zwischen Schülern und Lehrkräften und Lehrkräften untereinander vor. Eltern wenden sich bitte in bewährter Form per E-Mail an die Lehrkräfte.
Bitte beachtet/beachten Sie folgende schulorganisatorische Hinweise:
Der Tag der Offenen Tür entfällt und wird durch digitale Angebote auf unserer Homepage ersetzt.
Der pädagogische Tag wird verlegt von Montag, dem 01.02.2021 auf Faschingsdienstag, den 16.02.2021.
Bewegliche Ferientage bleiben wie bisher Rosenmontag, der 15.02.2021 und die beiden Freitage nach Christi Himmelfahrt 14.05.2021 und Fronleichnam 04.06.2021. Aschermittwoch ist Unterricht nach Plan.
Zwei weitere Fahrradständer wurden vor der Gersprenzhalle installiert, weitere Möglichkeiten werden geprüft.
In den Herbstferien werden weitere Handwaschbecken in der Mobiskul installiert. Weitere Toilettenanlagen in der Gersprenzhalle sollen ertüchtigt und für uns zugänglich gemacht werden.
Unsere Spielfläche für jüngere Schülerinnen und Schüler nimmt Gestalt an, Kletterfelsen und Spielgeräte werden gerade aufgebaut.
20 der bestellten Tablets für Schülerinnen und Schüler ohne Zugang zu einem digitalen Endgerät sind angekommen und wurden nach einer Benutzerschulung verteilt.
CO2-Messungen für ein schulisches Lüftungskonzept liegen mittlerweile vor. Die Lernlandschaften werden klassenweise per Fernwartung auf CO2 kontrolliert und die Lüftungsanlage entsprechend eingestellt. Mensa und Mediathek verfügen über eigene Lüftungsanlagen. Weitere Informationen dazu folgen.
Der Elternsprechtag findet am Freitag, den 27.11.2020, statt. Bitte beachten Sie, dass eine Anmeldung bei der Lehrkraft dazu erforderlich ist. Spontane Gespräche sind nicht möglich.
Reiserückkehrer
Liebe Eltern,
sollten Sie in den Herbstferien Urlaub außerhalb Deutschlands planen, beachten Sie unbedingt, welche Regelungen für Sie und Ihre Kinder bei der Wiedereinreise gelten und ob sie ggf. zunächst die Schule nicht besuchen dürfen. Tragen Sie bitte mit Ihrem umsichtigen Verhalten dazu bei, dass der Schulbetrieb aufrechterhalten werden kann.
Corona verlangt uns allen auch weiterhin täglich sehr viel ab und das wird auch noch lange so bleiben. Wir alle tun unser Bestes, um gesundes Lernen sicherzustellen. Bitte übernehmt/übernehmen Sie Verantwortung. Haltet/halten Sie alle Hygieneregeln ein, damit unsere Schule offen bleiben kann. Die Empfehlung der Schulkonferenz zum Tragen des Mund-Nasen-Schutzes im Unterricht kann uns dabei helfen.
Ich wünsche allen schöne und gesunde Herbstferien!
Schulinformation 1 vom 17. August 2020
Auf Anweisung des Staatlichen Schulamts Darmstadt ergehen heute folgende neue Regelungen, die der Rahmen-Hygieneplan 5.0 für die Schulen in Hessen bezüglich der Maskenpflicht vorgibt:
„In Schulen (Schulgebäude und -gelände) ist, mit Ausnahme des Präsenzunterrichts im Klassen- oder Kursverband, eine Mund-Nase-Bedeckung zu tragen. Diese Pflicht kann durch Entscheidung der Schulleiterin oder des Schulleiters nach Anhörung der Schulkonferenz ganz oder teilweise ausgesetzt werden; …“
Die Möglichkeit einer weiteren Anordnung des Tragens einer Mund-Nase-Bedeckung im Unterricht durch die Schulleitung ist im Hygieneplan 5.0 nicht mehr gegeben, da der letzte Punkt bzgl. der darüber hinaus geltenden Schutz- und Hygienemaßnahmen gestrichen wurde.
Die Schulleitung kann das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung im Präsenzunterricht nicht anordnen.
Diese Antwort gab auch der Kultusminister auf die entsprechende Frage während einer Pressekonferenz.
Die Schule hat jedoch die Möglichkeit, nach Anhörung der Schulkonferenz, eine Empfehlung zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung auszusprechen. Dementsprechend fordere ich die Gremien auf, die Problematik zu diskutieren und zur Abstimmung zu bringen, so dass die Schulkonferenz abstimmen kann.
Bis dahin gilt vorläufig meine dringende Empfehlung des Tragens einer Mund-Nase-Bedeckung im Präsenzunterricht.
Mit freundlichen Grüßen
S. Behling, Direktorin
Schulleiterin