Willkommen zum Schuljahr 2023/24

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,

herzlich willkommen zum neuen Schuljahr an der Schule auf der Aue. Wir starten in dieses Schuljahr mit 1045 Schülerinnen und Schülern in 49 Klassen und 115 Lehrkräften, Sozialpädagoginnen sowie Betreuungskräften und wünschen allen viel Erfolg und Spaß an ihrer Arbeit.

Neu auf Planstellen an unserer Schule begrüßen wir die Studienräte Frau Cindy Heyn (Chemie, Biologie) und Herrn Steffen von der Lühe (Mathematik, Sport). Neu an unserer Schule unterrichtet Frau Almut Basilowski (Englisch, Ethik). Als Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst unterrichten neu Frau Aureliana Richter (Geografie) und Herr Jan Klittich (Englisch).

Schulleiterin Sabine Behling

Mit Beginn des neuen Schuljahres wird der 3. Bauabschnitt in Betrieb genommen. Dieser umfasst Werkräume, Kunst- und Musiksäle, die Schulküche, die neue Mensa mit Foyer und Betreuungsräume (Aueclub/Teestube). Dazu gehören auch neue Schul-WC-Anlagen, die von der Mobiskul schneller erreichbar und für alle geöffnet sind.

Die neue Mensa ist zu Beginn nur eingeschränkt betriebsbereit. Die Wasserspender müssen noch aufgestellt werden.

Die einzelnen Lernlandschaften werden weiterhin durch die bekannten zugeordneten Eingänge betreten und verlassen. Der bisher genutzte Nebeneingang und der Durchgang zwischen Gebäude und Turnhalle ist gesperrt. Die Mobiskul ist durch das Foyer/Mensa und um die Gebäude herum zugänglich.

Offiziell eingeweiht durch den Landkreis wird der neue Bauabschnitt am Samstag, den 07. Oktober um 11.00 Uhr. Dieser Samstag ist für alle Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte ein Schultag. Dafür entfällt der Unterricht am Faschingsdienstag, der in diesem Schuljahr kein beweglicher Ferientag ist. Von 10.00 Uhr - 13.00 Uhr öffnen wir die gesamte Schule für die Öffentlichkeit und laden ein zum Tag der Offenen Tür.

Durch den Einzug in den 3. Bauabschnitt ändert sich auch die Nutzung von Räumen in der Verwaltung und in der Mobiskul.

Im Erdgeschoss der Mobiskul befindet sich jetzt ein großes Büro für unsere Sozialpädagoginnen und ein Seminar- und Gesprächsraum. Auch ein Elternsprechzimmer ist eingerichtet.

Im Verwaltungstrakt wurde die Mediathek vergrößert und durch die Lehrmittelsammlung ergänzt. Der Zugang erfolgt über den Flur zum Sekretariat. Der Durchgang zur ehemaligen Teestube/Aueclub entfällt. Hier entsteht im Laufe des Schuljahres ein neues großes Lehrerzimmer.

In der Schulentwicklung haben wir das Gesamtzertifikat des Hessischen Kultusministeriums "Gesundheitsfördernde Schule" erhalten sowie die Rezertifizierung als "Schule mit Schwerpunkt Musik".

Unser Infoheft ist umgestaltet zu einem Hausaufgabenheft für das aktuelle Schuljahr mit Infoheft und zum Preis von 6 Euro in der Mediathek erhältlich.

Liebe Eltern, bitte verzichten Sie auf das „Elterntaxi" und beachten, dass Schulbefreiungen rund um die Ferien nur aus besonderem Grund und vier Wochen vorher beantragt werden müssen.

Termine für das neue Schuljahr finden Sie wie immer auf dieser Homepage.

Ich freue mich auf ein gutes und irgendwann baustellenfreies Schuljahr!

Sabine Behling
Direktorin, Schulleiterin