Lesen macht Spaß!

Die Lust und Neugier am Lesen wecken

Bei jungen Menschen die Lust am Lesen wecken und neugierig auf spannende Bücher machen - das ist das Ziel der landesweiten Veranstaltungsreihe "Leseland Hessen", die Kinder- und Jugendbuchautoren hautnah an die Schule bringt. Im vergangen Jahr haben die Büchereien Münster-Altheim gemeinsam mit der John-F-Kennedy-Grundschule daran teilgenommen. In diesem Jahr war die Aueschule an der Reihe. Das Lese-Event wurde von Büchereileiterin Lena Brunn in Zusammenarbeit mit der Lehrerin Sindy Müller organisiert. Die örtlichen Büchereien bieten ein umfangreiches Sortiment, einschließlich digitaler Bücher in der Online-Leihe Hessen.

Begeisternde Lesung mit Antje Herden

Die Autorin Antje Herden besuchte dienstags (10. Oktober) zwei Hauptschulklassen der Jahrgangsstufe 9 und las aus ihrem Buch "Keine halben Sachen" vor. Der Jugendroman erzählt die Geschichte des 15-jährigen Robin, der ein einsames und langweiliges Leben führt. Das ändert sich, als er den coolen, selbstsicheren Leo trifft. Robin wäre gerne so wie er und gelangt über Leo an Drogen. Zudem verliebt sich Robin in Karla und stürzt zunehmend ab. Mit der Zeit erkennt er, dass Leo doch nicht so cool ist, wie er anfangs dachte...

Das ist Antje Herden

Antje Herden, 1971 in Magdeburg geboren, wuchs in der DDR auf und siedelte 1983 mit ihrer Familie in den Westen nach Darmstadt über. Als Fotomodell bereiste sie die Welt und lebte in Wien, Kapstadt, Miami, London und Barcelona. Die Autorin studierte Architektur und reiste um den Globus, bevor sie freiberuflich als Redakteurin und Autorin arbeitete. Nach der Herausgabe mehrerer Kinderbücher veröffentlichte Antje Herden 2019 mit "Keine halben Sachen " ihren ersten Jugendroman, für den sie den "Peter-Härtling-Preis" gewann. Zudem wurde es für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2020 nominiert. Antje Herden lebt mit ihren beiden Kindern in Darmstadt. Die Schriftstellerin liebt das Meer. Wenn sie nicht schreibt, surft sie gerne.

Text: Gemeinde Münster / Online-Version: Julius (10Gc) und Nasir (10Rc)