Müllkippe Meer

Müllkippe Meer

Was ist Meeresverschmutzung?

Unter Meeresverschmutzung versteht man die Einleitung von Stoffen in die Umwelt der Meere, die den Pflanzen und Tieren der Meere Schaden zufügt und gleichzeitig den Menschen, die Wasserqualität und den Lebensraum beeinträchtigt. Dabei sind die Meere für so viele Bereiche von großer Bedeutung. Vereinfacht könnte man sagen, dass wenn Müll im Ozean verwest.

Was passiert, wenn wir nicht handeln?

Jedes Jahr gelangt neuer Müll in die Meere.Dreiviertel des Mülls ist Plastik. Dieser kann sich nicht ganz auflösen. Er verweilt zwischen 3 und 600 Jahren im Meer, bis er zu Mikroplastik wird.Mikroplastik wird mit den Jahren immer kleiner, löst sich jedoch niemals vollständig auf. Mit dem bloßem Auge ist es nicht zu erkennen, kann jedoch schädlich enden.

Was bedeutet das für das Leben im Meer?

Pro Jahr sterben ca. 1,5 Millionen Meerestiere, darunter sind ca. 100.000 Meeressäuger​. Ihre Lebensräume werden durch das Plastik, das ins Meer geworfen wird, zerstört oder machen sie zur tödlichen Falle. Wenn wir mit der Umweltverschmutzung in diesem Tempo weitermachen, zerstören wir den kompletten Lebensraum der Erde, dessen Ressourcen und schließlich auch das Leben selbst. Tiere essen das Plastik und ersticken daran. Nicht nur das ist schlimm, sondern die Tatsache, dass wir Menschen diese Tiere auch essen, welche uns ebenfalls schaden.

Plastik währt ewig im Ozean

Eine Plastiktüte braucht laut Angaben des NABU 20 Jahre, bis sie zerfällt, eine Getränkedose 200 Jahre, eine Plastikflasche sogar 450 Jahre. Angelschnur bleibt bis zu 600 Jahre lang im Meer bestehen. Für die Natur ist der Plastikmüll eine ernste Bedrohung. Delfine und Meeresschildkröten verfangen sich in Teilen abgerissener Fischernetze und verenden qualvoll, Seevögel verwechseln Plastik mit Nahrung und Fische haben den Bauch voller Mikroplastik. Immer häufiger kommt es auch zu sogenannten Müllstrudeln in den Meeren. Der bekannteste „Great Pacific Garbage Patch“ im Nordpazifik ist bereits so groß wie Mitteleuropa.

Welche Länder verschmutzen den Ozean besonders stark?

Die Länder China mit 3,53t, Indonesien mit 1,29t, Philippinen mit 0,75t, Vietnam 0,73t und Sri Lanka mit 0,64t verschmutzen das Meer am meisten mit Plastikmüll im Meer.

Wie können wir helfen?

Wir können helfen, indem wir

  1. … die Ozeane sauber halten.
  2. weniger Plastik in unsere Meer werfen.
  3. naturfreundliche Kosmetikprodukte kaufen.
  4. Plastikverpackungen beimEinkaufen reduzieren odervermeiden Alternativen wie Stoff oder Papier nutzen.
  5. Plastikmüll einsammeln.
  6. Plastikverpackungen wie eineBrotdose, oft nutzen.
  7. … auf das Problem aufmerksammachen.

Meeresschutzorganisationen

NABU: Spenden Sie für Müllsammelaktionenoder machen Sie selbst mit in Ihrer Region. Müll im Meer - FAQ - NABU
Greenpeace: Spenden sie für Umwelt und Klimaschutz! Ihre Spende für den Meeresschutz | Greenpeace

V.l.n.r.: Andreina, Lidija und Emma aus der 6Gb.

Bild: Navroj Momi (10Gc); Online-Version: Jule Groh (10Rc) & Navroj Momi (10Gc); Präsentation erstellt von Emma, Lidija & Andreina (6Gb)

Zurück