Irland - ein unvergessliches Abenteuer

Der Anfang der Reise

In diesem Bericht schreiben wir über unsere einwöchige Begegnungsfahrt nach Kingscourt (Irland) vom 12.10. - 20.10.2023.

33 Schüler aus dem 9. und 10. Jahrgang und 2 der besten Lehrer der Schule, Herr Knöspel und Herr Schmidt trafen sich am 12.10. um 4 Uhr am Abtenauer Platz, von wo wir mit dem Bus zum Frankfurter Flughafen gefahren sind. Um 7:30 Uhr ging der entspannte Flug nach Dublin. Dort wurden wir von der besten Reiseleiterin der Welt, Frau Käsmeier, und dem besten Busfahrer der Welt, Damian, begrüßt. Wir fuhren alle zusammen zur typisch irischen Promenade von Bray, wo wir Zeit zur freien Verfügung hatten und ein paar Leute das kalte Wasser der Nordsee austesteten.

Danach ging es weiter zum Baumwipfelpfad Avondale, dort gab es eine Sackrutsche, die von einer 38 Meter hohen Plattform herunter führte. Auf der Plattform hatte man einen faszinierenden 360° - Blick über die Wicklow Hills. Dann fuhren wir nach Kingscourt, wo wir das erste Mal mit unserer Gastfamilie zusammentrafen.

Tag 2-6: Irlandabenteuer mit vielen neuen Erfahrungen

Am zweiten Tag, dem 13.10., besuchten wir die Colaiste Secondary School von Kingscourt und hatten eine von Damian und seinem Zwillingsbruder geführte Rallye durch den Dun-a-Ri Forest Park. Außerdem besichtigten wir Kingscourt von der höchsten Erhebung. Zum Mittagessen aßen wir Sandwiches und Kürbissuppe in Cabra Castle und besichtigten das dazugehörige Hotel.

Am dritten Tag waren wir in einem Gefängnis der irischen Revolution in Wicklow und besichtigten eine typische irische Erhebung der Steilküste mit Burgruine und einer wunderschönen Landschaft. Außerdem sahen einige von uns Seerobben. Später hatten wir Freizeit in Wicklow und durften shoppen gehen.

Am vierten Tag waren wir mit den Gastfamilien zu Hause und jede Familie erlebte ihr eigenes irisches Abenteuer.

Am fünften Tag hatten wir nach einer kleinen Stadtrundfahrt mit unserem Busfahrer und Frau Käsmeier Freizeit, in der wir die verschiedenen Geschäfte in Dublin besichtigten und typisch irisches Essen aßen.

Am sechsten Tag besichtigten wir die Causey Farm. Dort fütterten wir die Tiere, erlebten einen Teil einer Halloweenveranstaltung (Farmaphobia) und haben ein typisch irisches Brot gebacken. Zum Schluss waren wir in einem Tunnelhaus und fuhren zu einem Moor

Tag 7-8: Eine berühmte Filmruine

Am siebten Tag besichtigten wir einen Aussichtspunkt, der in Nordirland lag. Der Busfahrer erzählte uns, was es mit Nordirland und Irland auf sich hatte und, dass dieser Punkt vor ca. 30 Jahren noch zur streng bewachten Grenze Nordirlands gehörte. Später fuhren wir zum Einkaufszentrum in Carlingford. Leider musste das Gaelic Football und Hurling im GAA Park ausfallen, da es regnete.

Am achten Tag fuhren wir zum landwirtschaftlichen Moynalty Museum und nach Navan shoppen. Um 14:00 Uhr hatten wir eine geführte Tour im Trim, einer Ruine, die schon in vielen Filmen Part der Kulisse war. Wir hatten noch eine Stunde Freizeit in Trim bevor wir nach Hause fuhren, um unsere Sachen zu packen. Am späten Abend trafen wir uns in einem traditionellen irischen Pub mit dem Namen Gartlans, um unseren letzten Abend nochmal mit irischer Musik, irischem Tanz und unseren Gastfamilien zu feiern.

Letzter Tag

Am letzten Tag haben wir uns von unseren Gastfamilien verabschiedet und sind zu einer Schlosstour in das Schloss Ardgillian gegangen. Durch Regenfälle konnten wir allerdings den Ort Skerries nicht erreichen und sind deswegen direkt zum Flughafen in Dublin gefahren. Um Mitternacht kamen wir wieder in Münster an. Allen Schülerinnen und Schülern hat diese Begegnungsfahrt sehr gefallen. Wir sind alle entschlossen nochmals nach Irland zu fahren, um die schöne Landschaft zu genießen und werden uns an diese tolle Begegnungsfahrt mit vielen netten Menschen gerne und lange erinnern.

Online-Version: Julius (10Gc) & Nasir (10Rc) / Bilder: Dominik Hinze (9Gc) / Text: Jakob Belhadi & Moritz Dehó