"So war unser erster Tag an der Aue"

Martha und Sophia erinnern sich zurück

Im Rahmen des Deutschunterrichts beschäftigte sich die Klasse 5Gb unter der Leitung von Herrn  Preiss mit dem Thema "Berichte schreiben". Hierbei schrieben die Schüler:innen auch Texte über ihren ersten Tag an unserer Schule. Im Folgenden könnt ihr/können Sie die Berichte von Martha und Sophia lesen.

Gute Wünsche von der Direktorin

"Vor einigen Tagen war der erste Schultag der neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler. Nun gibt es 168 neue Schüler*innen an der Schule auf der Aue in Münster. Die Schulleiterin Frau Behling hielt eine Rede und gab allen gute Wünsche für ihren weiteren Schulweg mit. Das Orchester spielte mehrere Stücke. Danach las Frau Behling die Klassenlisten vor. Alle Kinder gingen mit ihren neuen Lehrer*in in die Klassenräume. Dort erklärten die Lehrer*innen den Kindern die Regeln. Außerdem machten die Kinder einen Sitzkreis und spielten Spiele. Die Lehrer zeigten den Schüler*innen die Schule und erklärten ihnen den Ablauf eines Tages und beantworteten alle Fragen. Zum Schluss sagte jeder, wie ihm/ihr der Tag gefallen hat. Um 13:10 war der erste Schultag zu Ende und alle Kinder strömten aus der Schule."

Text: Martha Jütten (5Gb)

Obstsalat, Rundgang und Stundenplan

"Am Dienstag , den 5 September 2023 , war um 8:45 Uhr die Einschulung der Fünftklässler. Die Einschulung fand in der Gersprenzhalle statt. Die Schüler*innen setzen sich zusammen mit ihren Eltern hin. Dann wurde von der Schulleiterin , Frau Behling , eine Rede gehalten. Anschließend spielte das Schulorchester ein paar schöne Stücke. Im Anschluss wurden die Kinder aufgerufen und sind mit ihrem Lehrer oder Lehrerin in die Klassenzimmer gegangen. Die Eltern haben solange noch ein paar Informationen bekommen. Die Kinder haben solange einige Spiele wie Obstsalat gespielt, einen Rundgang durch die Schule gemacht , den Stundenplan bekommen und sind um 13:10 Uhr nach Hause gegangen."

Text: Sophia Linker (5Gb)

Online-Version: Jakob und Julian (beide 10Gc); Bilder: Axel Preiss