"Bücherraben“ unterstützen Aueschule
"Bücherraben“ unterstützen Aueschule
Großzügige Spende an die Aueschule
Über eine großzügige Spende von 2350 Euro freute sich nun die Schulgemeinde der Münsterer „Schule auf der Aue“: Rosemarie Mahlstedt, Vorsitzende der „Umstädter Bücherraben e.V.“, und Dr. Margarete Sauer, Vorstandsmitglied des gemeinnützigen Vereins, übergaben am Montag (17. Juni) den symbolischen Spendenscheck an den derzeitigen Schulleiter Matthias Beyer. Über die stolze Summe freuen sich nun der Fachbereich Kunst sowie die „Lego-Robotik-AG“, für die Kunstlehrerin Laura Hilbert und EDV-Lehrer Peter Nürnberger an der Spendenübergabe teilnahmen.
Demonstration neuer Unterrichtsmaterialien
Die beiden Lehrkräfte demonstrierten ihren Gästen aus Groß-Umstadt dann auch gleich, in welche Unterrichtsmaterialien die Spende fließt: Frau Hilbert stellte einen Schneideplotter vor, der im Wahlpflichtunterricht der neunten Klassen zum Einsatz kommt. Der „Cricut Joy Xtra“ bietet im Kunstunterricht berufsorientierende Vorteile: Er ermöglicht präzise Schnitte auf verschiedenen Materialien, sodass Schülerinnen und Schüler detaillierte Designs umsetzen können. Projekte wie Sticker, bedruckte Kleidungsstücke und Papierkunst werden greifbar. Die Arbeit mit Plottern fördert zudem digitale Kompetenzen, da Designsoftware genutzt und Dateien vorbereitet werden müssen. Dies eröffnet Einblicke in Berufe wie Grafikdesign und Werbetechnik. Techniken wie Schablonenerstellung und Vinylbeschriftung erweitern kreative Fähigkeiten und bereiten auf berufliche Anforderungen vor. Zudem fördert der Einsatz von Plottern interdisziplinäres Lernen, indem Kunst mit Informatik und Technik verknüpft wird. Der Plotter bereichert den Unterricht durch die Verbindung von Kreativität, moderner Technik und beruflicher Orientierung.
Vorstellung der gebauten Modelle
Frau Hilberts Kollege Nürnberger zeigte zwei bunte Modelle namens „Lego Spike Prime“, die mit viel Fleiß und Akribie zusammengebaut und programmiert wurden. Sie bestehen außer aus den berühmten Legosteinen aus Mini-Computern, die von den Schülerinnen und Schülern programmiert werden. Die Lego-Roboter können nach erfolgreicher Programmierung einen Slalom-Parcours hinter sich legen, Abstände messen und Hindernissen ausweichen. Das Aufbauen eines Roboters dauert zwischen 30 und 180 Minuten – je nach Programmierziel. Zum Einsatz kommen in diesem Kurs, der sich an die siebten Klassen wendet, Grundlagen der Programme „Scratch 3“ und „Python (3.10“).
Das sind die „Umstädter Bücherraben"
Die „Umstädter Bücherraben“ sind ein gemeinnütziger Verein, der in Groß-Umstadt gebrauchte, gut erhaltene Bücher sammelt und diese bei zwei Büchermärkten im Frühjahr und Herbst verkauft. Dabei werden in der Groß-Umstädter Stadthalle jeweils bis zu 20.000 Bücher angeboten, die zuvor von Privatpersonen gespendet und anschließend in mühevoller Kleinarbeit in 75 unterschiedliche Kategorien einsortiert werden. Der Verein hat 80 Mitglieder und wird bei der Organisation und Logistik der Büchermärkte von bis zu 300 Helferinnen und Helfern tatkräftig unterstützt, darunter auch das „Technische Hilfswerk“ und die „Freiwillige Feuerwehr“. Hervorgegangen aus der evangelischen Kirchengemeinde, widmen sich die „Umstädter Bücherraben“ neben umfassenden Sammelaktionen und dem Verkauf von gebrauchten Büchern insbesondere der Förderung von Kunst und Kultur sowie sozialer Projekte in der Region. Weitere Informationen zu den „Umstädter Bücherraben“ finden Sie im Internet unter www.buecherraben.de.
Text & Bild: Axel Preiss / Online-Version: Julius (10Gc) und Nasir (10Rc)