Ein Samstag der offenen Schultüren

Einblicke in den Unterricht

Am Samstag, 7. Oktober, fand der "Tag des offenen Unterrichts" an unserer Schule statt. Zu diesem Anlass öffneten wir unsere Tore für interessierte Besucherinnen und Besucher. 1050 Schülerinnen und Schüler sowie ihre Lehrkräfte haben sich mächtig  ins Zeug gelegt, um den Besucherinnen und Besuchern einen informativen Aufenthalt zu ermöglichen.

Samstag wie ein normaler Schultag

Der Schultag begann wie immer um 7:55 Uhr und endete um 13:10 Uhr. Interessierte Personen durften ab 10:00 Uhr kommen. Jede Klasse präsentierte ein Thema bzw. ein Schulfach mit verschiedenen Aktionen. So konnte man sich in der 6Gd sich über Geschichte informieren, in anderen Klassen konnte man beispielweise ein Deutsch-Rätsel machen, Minigolf spielen oder in die Steinzeit reisen. Ein besonderer Höhepunkt waren die Experimente im NaWi Gebäude: Hier bildeten sich lange Besucherschlangen. Alle Themen waren spannend und begeisterten die Besucherinnen und Besucher. Wer von den vielen Eindrücken hungrig wurde, konnte sich in der Mensa oder an der Kuchentheke stärken. Außerdem gab es noch einen sehr begehrten Eiswagen.

Um 11 Uhr kamen die Politiker

Um 11:00 Uhr wurde der letzte Bauabschnitt der Aue eingeweiht. Hierfür kamen Politiker - darunter der Erste Kreisbeigeordnete Lutz Köhler, CDU-Landtagsabgeordnete Manfred Pentz und Münsters Bürgermeister Joachim Schledt, eigens in unsere Mensa. Frau Behling hielt eine Rede und schwärmte von ihrer neuen Schule, deren Sanierung insgesamt 33,5 Millionen Euro gekostet hat und damit das teuerste Schulsanierungsprojekt im Landkreis ist. Unser Schulorchester untermalte die Einweihungsfeier von Mensa und sich anschließenden Fachräumen mit einigen Musikstücken. Um 13:10 Uhr war die Veranstaltung dann beendet.

Interviews auf den Schulfluren

Wir, das sind Joshua und Maxi aus der 6Gd, waren in den Fluren und Sälen unterwegs und haben für euch einige Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte während der Veranstaltung interviewt.

Sabine Behling, Direktorin:

„Das Engagement der Schülerschaft hat mir besonders gefallen. In allen Räumen wurde gearbeitet und ihr habt die Schule mit Stolz präsentiert. Auch eure Lehrerinnen und Lehrer haben mit großem Engagement diesen Samstag gestaltet. Dafür bedanke ich mich sehr!
Außerdem habe ich gesehen, was man alles mit unserem neuen Foyer bzw. Mensabereich machen kann. Hier sind viele Veranstaltungsformen möglich. Ich freue mich schon auf das erste Konzert und die erste Theateraufführung in dieser Umgebung.
Uns hat auch der Vize-Landrat Herr Köhler besucht und der Landtagsabgeordnete Herr Pentz und der Bürgermeister von Münster Herr Schledt, der selbst Schüler unserer Schule war. Besonders gefreut habe ich mich über den Besuch von pensionierten Lehrkräften.
Unsere Schule war voller Menschen, ich habe sie nicht gezählt. Ich habe damit gerechnet, dass das Interesse der Münsterer Bürger groß ist, sich die neuen Räume in der Schule anzusehen. Wir haben ja auch wirklich viel zu bieten.“

Axel Preiss, Deutschlehrer:

„Ich fand den Samstag sehr gelungen. Es war viel los. In jedem Klassenraum gab es etwas Anderes zu bestaunen. Die Öffentlichkeit konnte sich so ein umfassendes Bild von unserer Schule machen und sehen, was wir hier so Tag für Tag mit euch lernen. Es war ein schöner, aber auch sehr anstrengender Tag. Es waren ja einige Tausend Menschen hier in der Schule, und das war schon recht trubelig."

Maxim (7Ga):

„Den heutigen Tag fand ich sehr gut, weil ich an Ecken in der Schule gekommen bin, an denen ich zuvor noch nie war. Und man hat alles neu entdeckt. Ich habe in viele Kurse reingeschaut und probiere vielleicht jetzt noch mal was Neues aus. Ich fand auch sehr gut, dass die Eltern gesehen haben, wie die Schule der Kinder aussieht."

Henri (6Gd):

„Ich fand, es gab sehr viele Möglichkeiten, was zu machen. Ich war in der Turnhalle, da konnte man Basketball und Tischtennis spielen, dann war ich auch noch oben in den Lernlandschaften. Man konnte sich viel anschauen, auch die Werkräume sind sehr schön. Alles hat mir sehr viel Spaß gemacht."

Sahan (6Gd):

„Ich fand es toll, dass es hier vieles zu essen und zu trinken gab. Ich fand es auch toll, dass es einen Eiswagen gab. Man konnte sich viele Sachen anschauen. Das einzig Negative war, dass der Tag des offenen Unterrichts an einem Samstag war, aber es war trotzdem schön."

Bericht & Interviews: Joshua und Maximilian (beide 6Gd) / Online-Version: Jakob und Julian (beide 10GCc)