Schule hilft bei Suche nach Ausbildung

Eine Sporthalle gefüllt mit Neugier

Am 15. März 2024 organisierte der Schulelternbeirat (SEB) erneut eine Ausbildungsmesse. Diese sollte uns Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Arbeitswelt geben und vorzeigen, dass man auch ohne Studium weit kommen kann. Durch die vielen Unternehmen, die unterschiedlichste Berufe vorstellten, haben alle aus den Klassen 8-10 viele Möglichkeiten für ihre Zeit nach der Schule vorgezeigt bekommen. Da die gesamte Sporthalle von Schülerinnen und Schülern gefüllt war, kann man behaupten, dass sie mit viel Interesse an der Messe teilgenommen und vielleicht auch manche ihren zukünftigen Beruf gefunden haben. Von kleinen lokalen Unternehmen wie Solidtec oder MTG waren auch landesweit bekannte Unternehmen wie die Volksbank oder die Sparkasse vertreten. Auch Unternehmen von Organisationen, die Menschen tagtäglich helfen wie das "Rote Kreuz" oder "Mission Leben", hatten Stände in der Sporthalle.

Audiointerview mit Schüler

Audiointerview mit Unternehmen

Online-Version, Audio und Texte: Jakob und Julian (beide 10Gc) ; Bilder: Christoph (10Ra)