Wir verabschieden unsere Abgänger
Wir verabschieden unsere Abgänger
„Glücklich zu sein, ist der Schlüssel zum Erfolg“
Unsere Schule auf der Aue hat am Freitag (5. Juli) im Rahmen einer Akademischen Feier 193 Schülerinnen und Schüler aus den Haupt- und Realschuljahrgängen 9 und 10 sowie drei zehnten Gymnasialklassen in die berufliche oder schulische Zukunft verabschiedet. Alle Klassen erschienen gemeinsam mit ihren Familien in der gut gefüllten Gersprenzhalle. Der stellvertretende Schulleiter Matthias Beyer begrüßte in der fünften und sechsten Unterrichtsstunde neben den jeweiligen Schulabgängern auch viele Lehrerinnen und Lehrer, die die Absolventen unterrichteten. Ausdrücklich bedankte er sich beim Schul-Orchester unter der Leitung von Cornelia Krones, das die Feierstunde musikalisch untermalte.
Ehrung der klassenbesten Abgänger
Besonders erfolgreich schnitten die klassenbesten Schulabgängerinnen und -abgänger ab, die von Herrn Beyer mit Urkunden geehrt wurden. In diesem Jahr freute sich Jan Merklein aus der 10Ra mit 1,2 über das beste Zeugnis seines Jahrgangs. Mit der Note 1,3 erreichten Ameli Garcevic und Esmanur Altin (beide 10Rb), Diana Wahidi (10H) und Nisa Sevinik (10Gb) ebenfalls eine Traumnote. Sevval Demir (9Hb) erarbeitete sich eine 1,4, Thore Schneider (10Gc) und Philipp Euler (10Ga) freuten sich jeweils über die 1,5. Carina Weigand (10Rc) erhielt die Gesamtnote 1,6, Marcus Miller aus der 9Ha die 2,0. Von 16 Schülerinnen und Schülern aus der „zehnten Hauptschulklasse“ H10 erwarben zwölf Schülerinnen und Schüler den Realschulabschluss, davon fünf den qualifizierenden Realschulabschluss, der den Besuch einer gymnasialen Oberstufe ermöglicht.
Ein "erfolgreich gemeisterter erster Abschnitt"
„Der Abschluss an der Schule auf der Aue ist kein Ende eures Lernprozesses, sondern eher ein erfolgreich gemeisterter erster Abschnitt. Lebenslanges Lernen ist heute wichtiger denn je“, merkte Matthias Beyer an. Der Direktor bedankte sich bei den Eltern der Schülerinnen und Schüler, aber vor allem bei den Klassenlehrerinnen und -lehrern, die sie in den letzten Jahren begleiteten: bei Laura Hilbert (9Ha), Anita Krolo (9Hb), Thomas Müller (10H), Andreas Gärtner (10Ra), René Menda (10Rb), Sabine Fengel (10Ga), Peter Nürnberger (10Gb) und Janine Heckwolf (10Gc). Mit einem Zitat des deutsch-französischen Forschers Albert Schweitzer endete Beyers Rede: „Erfolg ist nicht der Schlüssel zum Glück. Glücklich zu sein, ist der Schlüssel zum Erfolg. Wenn du liebst, was du tust, wirst du erfolgreich sein.“
Zahlreiche Grußworte an die Abgänger
Grußworte an die Schülerinnen und Schüler richteten zudem Schulelternbeirätin Sandra Seibel, Schulsprecher Elias Holl und Münsters Bürgermeister Joachim Schledt. Musikalisch verabschiedete das Schul-Orchester u.a. mit dem stimmungsvollen Klassiker „Congratulations“ von Bill Martin die Schulabgänger bzw. -wechsler.
Text & Bilder: Axel Preiss