Das verkehrssichere Fahrrad (Bildquelle: ADAC)

Sicher mit dem Fahrrad zur Aueschule

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

ich freue mich sehr darüber, dass unsere Fahrradabstellanlagen seit einiger Zeit nutzbar sind und sehr viele Schülerinnen und Schüler mit dem Fahrrad zur Schule kommen. In unseren vergangenen Fahrradkontrollen stellte sich heraus, dass leider fast 40% der Fahrräder nicht verkehrssicher waren. Nicht verkehrssichere Fahrräder mussten bei Polizei und Ordnungsamt erneut vorgestellt werden.

Ich bin daher zuversichtlich, dass bei erneuten Kontrollen in diesem Jahr eine bessere Quote erreicht werden kann. Dafür muss aber gerade jetzt bei vielen Fahrrädern insbesondere bei der Beleuchtung nachgebessert werden. Leider kommt es gerade zu Beginn der dunkleren Jahreszeit oftmals zu gefährlichen Situationen im Straßenverkehr, die durch eine ausreichende Beleuchtung (Reflektoren und Licht) verhindert werden können. Ich bitte Sie daher dringend darum, die Fahrräder Ihrer Kinder auf Verkehrssicherheit zu prüfen und ggf. nachzubessern.

Das verkehrssichere Fahrrad (Bildquelle: ADAC)

Bitte besuchen Sie auch den Schülerradroutenplaner auf unserer Internetseite. Die Routenplanung zeigt Gefahrenstellen und mögliche Alternativen auf.

Sven Knöspel
Beauftragter für Verkehrserziehung