Abschied mit Wehmut

Liebe Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen, liebe Kolleginnen und Kollegen, verehrte Gäste!

Herzlich willkommen zu unserer heutigen Schulabschlussfeier.

Wir verabschieden heute Morgen mit dieser akademischen Feier 188 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 und 10 der Hauptschule, der Realschule und des gymnasialen Zweigs und ich freue mich sehr, euch ganz herzlich zu euren Abschlüssen oder Versetzungszeugnissen in die E-Phase der Oberstufe gratulieren zu können.

Leider können wir heute nicht alle gemeinsam feiern. Besonders bedauerlich ist, dass eure Eltern heute nicht dabei sein können und auch das Fest, das die Elternschaft immer organisiert hat, in diesem Jahr erneut ausfällt.

Schulleiterin Sabine Behling verabschiedet unserer Abgänger

Aber im Gegensatz zum letzten Schuljahr gibt es wenigstens diese gemeinsame Feierstunde mit Musik, vielen Dank an Frau Krones und das Orchester, Grußworten und noch einer kleinen Überraschung, für die ich mich bei Frau Fengel und dem beteiligten Kollegium bedanken möchte.

Ebenso hat das Abgängerturnier Fußball stattgefunden und ich gratuliere herzlich der 10RB, die im 11-Meterschießen gegen die 10RC gewonnen hat - ganz im Stil der Europameisterschaften.

Klassenlehrer/innen singen zum Abschied

Gesungen haben folgende Lehrer/innen :
Hugo, Ja.Heckwolf, Nürnberger, Weinrich, Ullmann, Karach, Hoey, Schmidt, Ziemer und Fengel
Text: Sabine Fengel / Playback & Aufnahme: Peter Lehmler

Hier das Video als Download:

Aue-Wellerman.mp4 (23,4 MiB)

Eure Schulzeit war von der Bautätigkeit an unserer Schule geprägt. In diesem Sommer wird der 2. Bauabschnitt fertig und 32 Klassen können in neuen Lernlandschaften unterrichtet werden. Leider fehlen noch Lernlandschaften für die Jahrgänge 9 und 10 und diese werden auch in den nächsten 5 Jahren nicht geplant. Im nächsten Sommer soll allerdings auch der Mittelteil der Schule fertig werden und dann wird es hoffentlich auch wieder Tage der Offenen Tür geben, an denen ihr schauen könnt, ob die Sanierung gelungen ist.

Doch kommen wir jetzt zu euch! Corona hat uns alle vor große Herausforderungen gestellt. Und ihr habt das toll gemacht. Trotz Schulschließung, Quarantäne und Wechselunterricht habt ihr gute Abschlüsse erzielt und gute zentrale Abschlussprüfungen geschrieben. Wie kein anderer Jahrgang vor euch habt ihr gelernt, digital zu arbeiten. Dabei habt ihr ganz besondere Kompetenzen erworben, z.B. im Umgang mit Office-Produkten oder Videokonferenzen. Endlich haben auch Schülerinnen und Schüler bei Bedarf digitale Endgeräte bekommen. Die versprochenen Lehrerendgeräte fehlen allerdings immer noch.

Zu guter Letzt durftet ihr doch wieder alle in die Schule, wenn auch unter erschwerten Bedingungen. Nie war die Freude auf den Schulbesuch größer als heute!

Und nie war die Arbeit eurer Lehrerinnen und Lehrer herausfordernder, schwieriger und wertvoller als heute. Ich möchte mich ganz besonders herzlich bei allen Kolleginnen und Kollegen bedanken, die euch durch die Pandemie begleitet haben und aus allen Situationen im Homeoffice, Wechselunterricht oder in Präsenz das Beste gemacht haben.

Plötzlich in die digitale Welt geworfen, oft mit unzureichender Technik und zu schwachem Internet haben sie keine Kosten und Mühen gescheut, um euch zu erreichen, zur Not auch mit dem Fahrrad, und euch zu unterrichten. Und das hat sich gelohnt. Ich bin stolz auf eure Leistungen und auf euer soziales Verhalten hier in der Schule. Und ihr könnt ebenfalls stolz sein auf das, was ihr erreicht habt und wie ihr euch entwickelt habt.

Stellvertretend für alle unterrichtenden Lehrkräfte möchte ich mich bei den Klassenlehrkräften für ein herausforderndes Schuljahr bedanken:

• 10GA Frau Janine Heckwolf
  • 10GB Herr Peter Nürnberger
  • 10GC Herr Harold Hugo
  • 10RA Frau Sibylle Hoey
  • 10RB Frau Ulrike Ullmann
  • 10RC Frau Julia Karach
  • 9HA Herr Falk Schmidt
  • 9HB Frau Anika Ziemer
  • 10HA Herr Thomas Müller

An unserer Schule werden alle Abschlüsse vergeben vom Berufsorientierten Abschluss bis zum qualifizierenden Realschulabschluss und dem Versetzungszeugnis in die gymnasiale Oberstufe. Und auch in diesem Jahr waren die Abschlüsse nicht schlechter als in den Jahren davor. 60 – 80 % aller Abschlüsse sind qualifizierende Abschlüsse, die den Zugang zu weiteren Bildungsgängen ermöglichen.

Auch Schülerinnen und Schüler mit dem sonderpädagogischen Schwerpunkt Lernen konnten erfolgreich zum BO-Abschluss, aber sehr oft auch zum Hauptschulabschluss gebracht werden.

Besonders hervorheben möchte ich die Klassenbesten des Schuljahres 2020/21 mit folgenden Notendurchschnitten

• 9HA Philipp Ellermann und Eren Üregen 1,6
  • 9HB Sitara Ronja Götte 1,2
  • 10H Lena Duda, Mubah Mubashar, Silke Walther 1,5
  • 10RA Jiyan Sapuk 1,3
  • 10RB Melina Opitz 1,1
  • 10RC Sebastian Bossemeyer 1,5
  • 10GA Isra Sevinik 1,07
  • 10GB Lena Kaiser 1,5
  • 10GC Nina Mann und Johanna Schubert 1,35

Schulbeste Schülerin ist Isra Sevinik! Herzlichen Glückwunsch!

Unsere "Schulbeste": Isra aus der 10GA

Jetzt ist es Zeit, Abschied von euch zu nehmen und das möchte ich mit den Worten des Dichters Hermann Hesse tun, der den Abschied in seinem Gedicht Stufen so beschreibt:

Es muss das Herz bei jedem Lebensrufe
Bereit zum Abschied sein und Neubeginne
Um sich in Tapferkeit und ohne Trauern
In andre, neue Bindungen zu geben.
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

Alle meine guten Wünsche begleiten euch!

Sabine Behling, 09.07.2021