Landkreis stellt Tabletts zur Verfügung

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,
der Landkreis Darmstadt-Dieburg übermittelt uns folgendes Angebot:

"Aufgrund der Corona-Krise und dem damit einhergehenden „Homeschooling“, hat der Kreisausschuss des Landkreises Darmstadt-Dieburg beschlossen, ein Kontingent an Tabletts für Schülerinnen und Schüler zur Verfügung zu stellen, die in ihrem privaten Bereich über keinen Zugang bzw. nur über einen begrenzten Zugang zu einem Endgerät wie Notebook, PC oder Tablett verfügen.

Hierzu stehen dem Landkreis entsprechende Fördermittel aus dem „Digitalpakt Schule“ zur Verfügung.

Die Tabletts bleiben Eigentum des Landkreises und sollen den betroffenen Schülerinnen und Schülern auf Leihbasis überlassen werden. Hierzu muss in den Haushalten ein entsprechender Internetanschluss zur Verfügung stehen. Die Anzahl der Tabletts, welche beschafft werden können ist begrenzt.

Aufgrund der begrenzten Anzahl der zur Verfügung stehenden Tabletts, soll die Aufteilung unter den Schülerinnen und Schülern nach dem sozialen Bedarf erfolgen.

Hierbei soll zunächst der Bedarf derjenigen Schülerinnen und Schüler gedeckt werden, in deren Haushalten keine Endgeräte, wie PCs, Notebooks oder Tabletts existieren (Smartphones ausgenommen) und dennoch über einen Internetanschluss zu Hause verfügen oder die Möglichkeit haben, über das schulische WLAN, wenn verfügbar, die Geräte zu nutzen. (Prioritätsstufe 1)

Stehen darüber hinaus weitere Geräte zur Verfügung, soll auch der Bedarf derjenigen Schülerinnen und Schüler gedeckt werden, in deren Haushalten zwar Endgeräte existieren, welche aber nicht uneingeschränkt von den Schülerinnen und Schülern genutzt werden können (bspw. aufgrund erwerbsmäßiger Nutzung der Endgeräte durch einen  Elternteil oder die Nutzung eines Endgerätes von mehreren Geschwistern zum Zwecke von Homeschooling). (Prioritätsstufe 2)"

Eltern, die dieses Angebot annehmen möchten, melden dies bitte per Mail formlos an sekretariat@aueschule.de bis zum 15.06.2020 mit Angabe des Schülernamens, der Klasse und der Prioritätsstufe.

Sabine Behling, Direktorin