Unsere Mittelstufe schreibt

Wir machen mit beim Wettbewerb „Die Mittelstufe schreibt!“

Dass man mit richtigem Schreiben nur gewinnen kann, wollen in diesem Schuljahr Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 6 und 9 der Schule auf der Aue zeigen. Die Klassen werden über das Schuljahr hinweg in einer wöchentlichen Rechtschreibstunde intensiv ihre schriftsprachlichen Kompetenzen trainieren. Nach dem Üben heißt es im Wettbewerb dann, einen Text mit möglichst wenigen Fehlern zu schreiben, was für die Siegerinnen und Sieger mit einer Auszeichnung belohnt wird. Ausgezeichnet werden außerdem die beste Einzelleistung von Schülerinnen und Schülern aus den Rechtschreibförderkursen.

Hintergrund zum Wettbewerb

Die Beherrschung der Rechtschreibung bildet einen wichtigen Schlüssel für schulischen Erfolg und gesellschaftliche Teilhabe. Zur Stärkung der Rechtschreibkompetenzen der hessischen Schülerinnen und Schüler haben das Hessische Kultusministerium, die Hessische Lehrkräfteakademie, die Goethe-Universität und die Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main im Jahr 2020 die Kompetenzstelle Orthografie unter der Leitung von Dr. Irene Corvacho del Toro ins Leben gerufen. Die Kompetenzstelle führt "Die Mittelstufe schreibt!" durch. Das Projekt richtet sich an die Sekundarstufe I aller Schulformen.

Ziel des Projekts ist es, über ein Schuljahr hinweg systematisch und zugleich anregend die schriftsprachlichen Kompetenzen in der Sekundarstufe I zu fördern. Das sportliche Format begeistert für das richtige Schreiben und unterstützt Lehrkräfte bei der Vermittlung. Gleichzeitig werden Schülerinnen und Schüler motiviert, ein Verständnis für die Systematik der Rechtschreibung zu erlangen, ihre sprachlichen Fähigkeiten zu verbessern und ermutigt, ihre Kenntnisse in einer lockeren Wettbewerbsatmosphäre auszuprobieren und anzuwenden. Die Auszeichnung der Besten wertschätzt diejenigen, die mit den wenigsten Fehlern abschneiden und zeigt, dass man mit richtigem Schreiben nur gewinnen kann.

"'Die Mittelstufe schreibt!' ist mittlerweile fest implementierter Bestandteil des Deutschunterrichts in der 5. und 6. Klasse an der Elisabethenschule. Die teilnehmenden Lehrkräfte werden im Bereich der Rechtschreibdidaktik fortgebildet und begleitet – etwas, das vom Kollegium sehr geschätzt wird. Auch die Schülerinnen und Schüler freuen sich auf die wöchentliche Rechtschreibstunde und können ihre Rechtschreibkenntnisse nachweislich verbessern." (Sabine Wex, Elisabethenschule Frankfurt am Main, Die Mittelstufe schreibt!)

Online-Version: Marwin Erlacher (10Rb)