Das kletternde Klassenzimmer

Ab in die Höhen Idsteins!

Am Donnerstag, den 09.06.2022 machten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9Rb zusammen mit ihrem Sportlehrer Herr Schmidt und Klassenlehrer Herr Knöspel mit dem Bus auf den Weg nach Idstein im Taunus. Ziel der Fahrt war eine Team-Building Veranstaltung im Hochseilgarten Idstein (zu finden unter https://www.idworx.de).

Vorbereitungen auf dem Boden

Die Veranstaltung begann mit einigen Gruppenaufgaben am Boden, in denen die Klasse ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen musste. Hierbei wurden wichtige Elemente der Teamarbeit herausgearbeitet und verbessert. Im Anschluss wurde die persönliche Sicherheitsausrüstung angelegt (Gurte, Helme, Handschuhe), um danach die Übungen in der Höhe durchzuführen.

Ein Erlebnis für jeden

Der routinierte Umgang mit den Schülerinnen und Schülern der Mitarbeiter des Hochseilgartens gab sogar Jugendlichen mit großer Höhenangst die Sicherheit sich auf eine Höhe von ca. 7 Metern zu begeben und sich von dort aus auch wieder "abseilen" zu lassen. Zum Abschluss wurde gemeinsam Pizza gegessen, bevor die Heimreise mit dem Bus angetreten wurde. Die Klasse traf gegen 15:30 Uhr wieder an der Schule auf der Aue ein und nahm viele wertvolle Erlebnisse mit nach Hause.

Besser im Team statt alleine

Der Hochseilgarten Idstein bietet durch seinen Aufbau die Möglichkeit als TEAM gemeinschaftlich Aufgaben in schwindelerregender Höhe zu lösen und dabei die Kletterer vom Boden aus über Seile zu sichern. Genau hier liegt der Unterschied zu den bekannteren Kletterwäldern, in denen man sich individuell sichert und "auf eigene Faust" einen Parcours durchläuft.

Wegen Corona vieles abgesagt

Wie viele andere Klassen auch hat die Klasse 9Rb viele der "Highlights" unserer Schule aufgrund der Corona-Krise nicht erleben können: Schulskikurs, Schüleraustausch sowie Wandertage und Sportfeste - In den letzten Jahren wurden all diese wichtigen Ereignisse abgesagt. Die jetzigen 9. und 10. Klassen waren insgesamt zudem die längste Zeit im Distanzunterricht.

Löwenstark macht's möglich

Finanziert wurde die Team-Building Veranstaltung über das Förderprogramm Löwenstark, welches vom Land Hessen als Unterstützung bei der Bewältigung der Corona-Krise ins Leben gerufen wurde. Das Kultusministerium zielt mit dem Programm darauf ab, "Schule als Lebens- und Lernort wieder neu erfahrbar zu machen" und dabei die schulische Gemeinschaft zu fördern.

Bericht & Bilder: Sven Knöspel / Online-Version: Sandro de Falco & Linus Stock