Päckchen packen für Menschen in Not

Aueschüler:innen beteiligen sich an der Johanniter-Aktion „Weihnachtstrucker“

Auch in diesem Jahr nahm unsere Schule in der Vorweihnachtszeit an der Johanniter-Spendenaktion teil, zu der unter dem Namen „Weihnachtstrucker“ in ganz Deutschland aufgerufen wurde. Dafür sammelten viele Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen Lebensmittel und kleine Geschenke für hilfsbedürftige Mädchen und Jungen. Die Päckchen wurden zuvor im Religions- und Ethikunterricht weihnachtlich verpackt. Sie wurden nun von den Johannitern an der Schulen abgeholt und gelangen über einen „Weihnachts-Truck“ nach Albanien, Bosnien, Bulgarien, Republik Moldau, Rumänien und in die Ukraine. Viele Päckchen werden aber auch innerhalb von Deutschland verteilt.

Religions-Fachsprecherin Nadine Diehl (li.) und Direktorin Sabine Behling (re.) überreichten die Päckchen an Holger Höhl von den Johannitern Dieburg.

Hilfspakete für notleidende Menschen

Vom 19. November bis zum 16. Dezember sammelten die Johanniter bei ihrer „Weihnachtstrucker-Aktion“ Hilfspakete für notleidende Menschen. Seit der Corona-Pandemie bitten die Johanniter ebenfalls um Geschenke für Menschen in Deutschland. Auf der Packliste standen neben Lebensmitteln wie Zucker, Mehl, Reis, Nudeln oder Speiseöl auch Wünsche kleiner Kinder wie Malbücher oder Malstifte. Die „Schule auf der Aue“ freut sich, dass sie die Johanniter bei dieser wichtigen Aktion unterstützen konnten.

Viele Schülerinnen und Schüler, hier einige aus der 6Gc, beteiligten sich an der Sammelaktion der Johanniter.

Text/Bilder: Axel Preiss