Die Rechtschreib-Stars aus der 9Gb

Agastiya macht nur einen Fehler

Dass man mit richtigem Schreiben nur gewinnen kann, zeigen unsere Schulsiegerinnen und -sieger, die beim Wettbewerb "Die Mittelstufe schreibt! 2023" ihr Rechtschreibkönnen unter Beweis gestellt haben. Folgende Neunklässler:innen waren erfolgreich:

1. Platz: Agastiya Benedit Christhurasa, Klasse 9GB

2. Platz mit jeweils 2 Fehlern: Raminn Hakimi und Emma Hörhold, beide Klasse 9GB

Bravo!!!

Die drei glücklichen Gewinner Agastiya (Mitte), Raminn und Emma

Rechtschreibung wichtiger Schlüssel für Schulerfolg

Die Beherrschung der Rechtschreibung bildet einen wichtigen Schlüssel für schulischen Erfolg und gesellschaftliche Teilhabe. Zur Stärkung der Rechtschreibkompetenzen der hessischen Schülerinnen und Schüler haben das Hessische Kultusministerium, die Hessische Lehrkräfteakademie, die Goethe-Universität und die Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main im Jahr 2020 die Kompetenzstelle Orthografie unter der Leitung von Dr. Irene Corvacho del Toro ins Leben gerufen. Die Kompetenzstelle führt "Die Mittelstufe schreibt!" durch. Das Projekt richtet sich an die Sekundarstufe I aller Schulformen.

Die Klasse 9Gb mit ihrer Deutschlehrerin Gerhild Krause

Förderung der schriftsprachlichen Kompetenzen

Ziel des Projekts ist es, über ein Schuljahr hinweg systematisch und zugleich anregend die schriftsprachlichen Kompetenzen in der Sekundarstufe I zu fördern. Das sportliche Format begeistert für das richtige Schreiben und unterstützt Lehrkräfte bei der Vermittlung. Gleichzeitig werden Schülerinnen und Schüler motiviert, ein Verständnis für die Systematik der Rechtschreibung zu erlangen, ihre sprachlichen Fähigkeiten zu verbessern und ermutigt, ihre Kenntnisse in einer lockeren Wettbewerbsatmosphäre auszuprobieren und anzuwenden. Die Auszeichnung der Besten wertschätzt diejenigen, die mit den wenigsten Fehlern abschneiden und zeigt, dass man mit richtigem Schreiben nur gewinnen kann.

Online-Version: Axel Preiss