Unternehmen zu Besuch an der Aue

Unsere erste Ausbildungsmesse

Die erste von unserer Schule organisierte Ausbildungsmesse fand am Freitag, 28.04.2023, statt. Insgesamt beteiligten sich 30 Firmen, überwiegend aus Dieburg, Münster und Eppertshausen. Dabei warben die teilnehmenden Arbeitgeber für verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten, unter anderem für kaufmännische Ausbildungen im Gesundheitswesen oder für Ausbildungen zur Fachkraft für Abwassertechnik. Die Acht-bis Zehntklässler hatten somit Zeit an diesem Tag, sich einen Überblick über die für sie in Frage kommenden Ausbildungsmöglichkeiten zu verschaffen und den Arbeitgebern Fragen zu stellen. Hier die schönsten Bilder:

Eindrücke zweier Azubis

Die Ausbildungsmesse ist zwar eine gute Möglichkeit, sich einen Blick über die Berufswelt zu verschaffen, aber auch durch andere schulische Aktivitäten, wie zum Beispiel durch einen Schulausflug. So auch bei Luca Wadephul (Solidtec), der dadurch seine Leidenschaft zum Werkzeugbau gefunden hat und nun ein Azubi ist. Der ehemalige Aueschüler Eric Roßkopf von der Möbelaufbaufirma Möbel-Transport GmbH (MTG) erzählte: "Die Produktion läuft gut und Nachwuchs ist gefragt."

Text & Online-Version: Lena Dreieicher, Melissa Kovacs ; Bilder: Hannah Bahl