10Ga dominiert Abgängerturnier

10Ga setzt sich gegen 10H und Lehrer:innen-Auswahl durch

Die Klasse 10Ga (Klassenlehrer: Jan-Henning Fischer) hat das diesjährige Fußball-Abgängerturnier gewonnen. Traditionell findet dieses Turnier am Donnerstag in der vorletzten Schulwoche vor den Sommerferien statt. Nach zwei Siegen in der Vorrunde und einem heiß umkämpften Halbfinale gegen die 10Gb (Klassenlehrer Axel Preiss) setzte sich die 10Ga im Finale gegen die 10H mit 4:1 durch.

10Ga dominiert Gruppe 1

Die Klassen spielten bei wunderbarem Sommerwetter jeweils 12 Minuten gegeneinander. In der Vorrunde siegte die 10Ga gegen die 10Ra (Klassenlehrerin: Sibylle Lorenz-Bollig) mit 1:0, bevor es gegen die Auswahl aus 9Ha und 9Hb (Klassenlehrer und -lehrerinnen: Annika Fußhoeller und Laura Hilbert bzw. Peter Kahnt) mit 3:0 den zweiten Vorrundenspiel gab. Im ersten Gruppenspiel der Gruppe 1 gewann die 9Ha/b mit 2:1 gegen die 10Ra.

10H gewinnt die Gruppe 2

Der spätere Finalist 10H (Klassenlehrer: Thomas Müller) siegte in der Vorrunde gegen die 10Rb (Klassenlehrer: Sven Knöspel) mit 2:0 und gegen den Mitfavoriten 10Gb in einem heiß umkämpften Spiel knapp mit 1:0. Die 10Gb war zuvor mit einem fulminanten 5:0 gegen die 10Rb in die Gruppenphase gestartet, bevor es dann zur unglücklichen, knappen Niederlage gegen die 10H kam.

Dramatische Halbfinals

Zu denkbar "knappen Kisten" kam es dann in den beiden Halbfinals: die 10Ga gewann mit 1:0 gegen die 10Gb, die 10H setzte sich im "Neunmeterschießen" mit 5:4 gegen die 9Ha/b durch. Im Spiel um Platz 5 gewann die 10Ra gegen die 10Rb mit 3:1, die 9Ha/b besiegte die 10Gb im Spiel um Platz 3 mit 3:1. Im Finale dominierte dann die 10Ga und siegte am Ende klar mit 4:1 gegen die 10H.

Historisch: Lehrer:innen-Auswahl verliert

Im Endspiel 10Ga gegen die Lehrer:innenauswahl kam es dann zu einem seltenen Ergebnis: Die Schüler:innen gewannen 4:2. In den vergangenen Jahren ging stets das Lehrkräfte-Team als Sieger vom Platz. Für die Lehrer:innen legten sich Vera Reitzel (Torfrau), René Menda, Falk Schmidt, Jan-Henning-Fischer, Lucas Oppermann, Daniel Klarner, Holger Meixner und Rico Göbel ins Zeug. Am Mikrofon führte Lehrer Peter Lehmler gekonnt kurzweilig durch dieses ganz besondere "Endspiel nach dem Finale". Der bei der 10Ga herausragende Spieler Anis Ramicevic nahm den Eis-Gutschein von Lehrer Thomas Müller entgegen. Herr Müller hatte zuvor das gelungene, spannende Turnier maßgeblich organisiert.

Endplatzierungen der Klassen mit Torverhältnissen

1. 10Ga (9:1)